Kodak Trillian Platten - Problem

  • Hallo Kollegen,

    wir drucken seit einigen Tagen mit neunen Kodak Platten (Trillian SP). Seit dem Umstieg haben wir massive Probleme mit dem Farbwasserverhältnis.

    Dies äußert sich mit, ich nenn das mal "Grundtonen" in allen 4 Farben, über die komplette Fläche. In manchen fällen lässt es sich in Griff bekommen indem man extrem überfeuchtet, dies hält natürlich nicht lange bis das Werk dann emulgiert. Das Problem haben wir auf allen unseren Maschinen und ist auch sofort weg wenn wir wieder eine herkömmliche Polychrom Platte reinnehmen.

    Dazu muss ich sagen das wir Alkohollos drucken. Als Ersatz benutzen wir einen Zusatz von Prisco, der Name ist mir gerade entfallen.

    Als Lösungsansatz habe ich schon mit den Zusätzen gespielt: konventionell mit Alkohol, mit Huber "Combifix" ect, ect... Platten eingebrannt, andere Gummierung und Farbe gewechselt.

    Das letztere schien bis jetzt am wirksamsten zu sein. Ich hatte noch alte Farbe (4 Jahre alt) der Marke "VanSon" im Regal. Mit dieser Farbe haben wir das Problem bedingt bis gar nicht.

    Nun meine Frage, kennt einer das Problem und hat es vielleicht in den Griff bekommen ? Gibt es eine andere Möglichkeit außer die Farbe zu wechseln ?

    Gruß