Nachfragen nach alten Prüfungsfragen/-Unterlagen

• Hallo Azubis,

Mir ist aufgefallen, dass hier so einige User immer und immer wieder nach Prüfungsunterlagen aus den vorangegangenen Jahren fragen - vor allen Dingen dann, wenn die Prüfungstermine 'mal wieder näher rücken ;)

Ich verstehe diese Gesuche nur zu gut - gar keine Frage. Aber ich möchte an dieser Stelle auch einmal glasklar feststellen, dass JEGLICHE Weitergabe von einschlägigen Prüfungsdokumenten eine Urheberrechtsverletzung darstellen, da diese Unterlagen NUR und AUSSCHLIESSLICH zu PRÜFUNGSZWECKEN gebraucht werden dürfen!

Das bedeutet nicht, dass der eine oder andere Ausbilder diese nicht doch einmal zur Vorbereitung zur Verfügung stellen kann und ggf. auch herausgibt. Allerdings sollten diese Unterlagen nach der Prüfung sorgfältig vernichtet werden, was erklärt, warum die meisten Drucker schlichtweg keine mehr "vorrätig haben".

Jede "Tauscherei" über Dritte führt über kurz oder lang dazu, dass Ausbilder diskreditiert werden und die Bereitschaft, in Zukunft einschlägiges Material zu Prüfungsvorbereitungszwecken zur Verfügung zu stellen, immer weiter abnehmen wird. Das bitte ich im Vorfeld einer solchen Anfrage mal ausdrücklich zu berücksichtigen ...

Die schriftliche Prüfung ist im Allgemeinen nicht so schwer! Ladet euch mal eine Musterprüfung von der bereits erwähnten Webseite herunter und bekommt ein "Feeling" für die Art der Fragestellung. Den Rest besorgt eine gewissenhafte Mitarbeit im Unterricht und vor Ort im Betrieb.

Seid mutig und habt das notwendige Quäntchen Selbstvertrauen ... die schriftliche Prüfung haben auch schon andere vor euch erfolgreich absolviert :thumbup:

Viele Grüße vom Drucktiger!

Man kann schon einiges erreichen, wenn man manches lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Drucktiger ()