• Hallo Nunes,


    wir haben an der Roland 300 (Wekotron Puderautomat) auch das S5 von KSL im Einsatz - allerdings verwenden wir hauptsächlich die 16er Körnung. Bei Standartsachen fahren wir ca. 30%. Bei hohem Farbauftrag müssen wir auch schon mal auf 60 % rauf. Das 22er Puder verwenden wir für Grammaturen ab 200, oft erst ab 250gr. Am Ende der Woche sieht es um die Auslage rum auch ziemlich weiß aus, aber mit weniger Puder haut es bei uns auch nicht hin (ablegen).




    An der SM74 (Grafix Puderautomat) gehen wir mit dem gleichen Puder selten auf 20% oder darüber!




    Hab auch schon bei anderen Maschinen gemerkt, dass die Grafix Automaten mit weniger % gefahren werden können - bei der R300 ist es extrem. Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bei der 300er anscheinend starke Verwirbelungen in der Auslage. Am besten wäre für die R300 eine Puderabsaugung.


    Uns wurde jetzt das Puder CTX von Pressmax empfohlen (beschichtetes Stärkepuder). Kennt das jemand von Euch?


    Viele gepuderte Grüße




    druckermichel

  • ja wasser is voll schlecht bei uns aber es legt ja net ab wenn wir 45 pudern is okay für meine fälle würde 25 % dicke langen wir bedrucken überwiegend 115 gm glänzend gussgestrichen mit 3 farben fläche silber ca 65 % des bogen dunkles hks 16 n und schwarz.Aber wie gesgat ist halt n vekotron puder gerät.
    wenn ich auf 35 gehe legt das rot direkt ab und soviel puder ist auch nicht auf dem bogen also so das es schmiergeln würde ich glaube ich schau mir mal die schläuche mal an.

  • Also ich hab den Hostmann Steinberg 10 S 74 auf der SM 52 4C. Bin vollst zufrieden. Drucke von 80-250 Gramm immer mit dem gleichen Puder. Beim Puderapparat stelle ich Stufe 1-2 ein.
    Minimaler Verbrauch. Die Auslage sauge ich einmal wöchentlich mit dem Staubsauger aus um unnötig Staub aufzuwirbeln.
    Pressluft- nein danke.
    Gelegentlich bleibt das Relais beim Puderapparat stecken und er funktioniert daher nicht immer ;(
    Aber den HS Puder kann ich nur empfehlen.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • Kann auch nur das KSL empfehlen hatte vorher das Eurosil Gold hat uns zu dolle gestaupt und auf dem Druckbogen immer kleine Pudernäster hinterlassen was extrem schlecht bei uns ist da 90% unserer aufträge Celophaniert werden, da sieht man diese Näster dann. Das ist mit den KSL Pudern dann weg ob nun 16,20 oder 22 sind dann aber bei 16 er geblieben weil es für unsere ANwendungen das beste ist nehmen nur für Kartons ab 300gr das 22 er....

  • ja wasser is voll schlecht bei uns aber es legt ja net ab wenn wir 45 pudern is okay für meine fälle würde 25 % dicke langen wir bedrucken überwiegend 115 gm glänzend gussgestrichen mit 3 farben fläche silber ca 65 % des bogen dunkles hks 16 n und schwarz.Aber wie gesgat ist halt n vekotron puder gerät.
    wenn ich auf 35 gehe legt das rot direkt ab und soviel puder ist auch nicht auf dem bogen also so das es schmiergeln würde ich glaube ich schau mir mal die schläuche mal an.


    Hi Nunes,


    der Sprühdruck des Puderautomaten kann auch zu hoch sein, so das wenn das Puder auf den Bogen auftrifft von der Oberfläche wieder wegspringt,dass könnte gut sein wenn Du so viel Puder zusammen kehren mußt, wenn mal ein Techniker bei euch im Haus ist kann der das ja mal nachmessen.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich kurz etwas zum Pudergerät der 300 sagen. Bei uns kam es auch zu sporadischem Ablegen. Auch höhere Pudermengen brachten keine Lösung. Naja, bis einer daran dachte mal diesen lustigen Antriebsriemen zu prüfen. Und siehe da: das Ding war fast Plan geschliffen! :wacko: 8)

  • hallo zusammen,



    kennt von euch jemand das problem, dass sich der puder (in unserem fall ksl s5 -22-) beim WD auf die druckplatte absetzt?
    man hat dann permanent irgendwelche pünktchen drauf.


    das problem ist bei unserer gto-4 damals schon aufgetreten und nun auch auf der komori l520.....



    beste grüße