Farbschwankungen brauche Hilfe!

  • Hallo Kollegen ich brauch dringend eure hilfe, ich bin am ende mit meinem latein.


    zum Problem:
    Farbschwankungen in einem Druckwerk (Cyan) ungleichmässig über den ganzen druckbereich. Fast "wellenförmig" schwankend von einer auf die andere seite. Das problem is meist bzw. am größten bei min. farbabnahme (Zonen 15%, Duktor 15%, Hebertakt 15%).


    was wurde schon gemacht:
    - Feuchtwalzen erneuert
    - Farbwalzen komplett erneuert
    - Rilsanwalzen eingedreht
    - Brückenwalzen ausgebaut und gedruckt
    - Farbzonen neu justiert und die überdrückung des kastens kontrolliert
    - dichtgummi der farbzonen erneuert
    - Wasserwechsel
    - anderen farbhersteller probiert
    - Feuchtwalzenantrieb getauscht mit anderem druckwerk



    Glaube das war alles was schon gemacht wurde. Bin für alle weiteren vorschläge dankbar.


    mfg Alu

  • Hallo Kollege,
    da hast du ja fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft um das Problem zu lösen, ich hatte einmal ein ähnliches Problem da war bei der seitlichen Verreibung die Feststellschraube nicht richtig angezogen dadurch hat sich die Verreibung immer wieder in eine andere Position verstellt. Noch eine Frage stimmt alles mit dem Feuchtwasser(Osmose).
    Gruss Pois

  • Hallo alu,


    ist natürlich immer schwierig hier eine Aussage zu treffen wenn man die Schwankungen nicht selber sieht. Aber wie ich es verstehe sind sie nicht in Umfangsrichtung sondern von AS nach BS ? Vieleicht kannst Du mal ein Bild einstellen.
    Was Du aber mal versuchen kannst ist folgendes. Selbst bei wenig Farabnahme ist es ratsam mit einem höheren Duktorhub zu fahren und die Zonenöffnung so gering wie möglich zu halten. Bei kurzem Duktorhub kommt zu wenig Farbe auf die Walzen und bei entsprechender Geschwindigkeit wird zu wenig Farbe nachgeführt. Das könnte ich mir als Ursache für deine Schwankungen vorstellen.


    Noch eine Frage:


    - Feuchtwalzenantrieb getauscht mit anderem Druckwerk???


    wie geht denn das?


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hi,


    habt ihr eure Reiber schon geprüft? Vielleicht Schaden am Reiberantrieb? Laufen diese gleichmäßig oder eher Ruckartig?
    Das Problem tritt nur in einem Werk auf? Zum Beispiel immer DW 2. Also gehe ich stark von einem Mechanischen Problem aus.
    Habt ihr in diesem Werk inrgendwelche anderen Materialien eingesetzt?
    Ich weiß ja nicht, von welcher Maschine du redest (Info fehlt), aber wenn du Farbkastenfolien einsetzt, so überprüfe diese mal und
    nehme einen anderen Hersteller! Wie sieht denn die Heberwalze aus?
    Hast du mal alles frisch justiert? Vielleicht stimmt ja die Justage zum Reiber nicht?!


    Vielleicht noch ein paar Infos zur Maschine und eine genauere Problembeschreibung wären hilfreich!
    Geschwindigkeit, welche Verbrauchsmaterialien eingesetzt werden, welche Gummitücher, welche Platten und und und!

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • @ pois, danke werd i mal prüfen.
    @ günther des mit der duktordrehung is mir schon klar aber wie willst du drucken mit ner drehung von 40% wenn 20% schon fast zuviel farbe auf die walzen gibt, wie gesagt zonen bei 10-15%. und den Antrieb tauschen is ganz leicht: einfach motor raus, anderen rein und abdichten mit fluid D.
    @ nitrocb reiber laufen ruhig und einwanfrei und walzen sind glaub i mindestens schon 5mal durchgeschaut worden.


    das problem ist unabhängig von geschwindigkeit und material
    druckplatten sind von Fuji
    Feuchtwasserzusatz ist alcocero 3.0 (alkohollos sorry hab i net erwähnt)
    Maschine KBA 142 mit FWtemperrierung (26°)

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe schwankt die Farbe von der A-Seite zur B-Seite und umgekehrt. Das kann doch nur an der Verreibung liegen.
    Prüfen ob ein mechanisches Problem vorliegt, falls nicht mal den Zeitpunkt und oder die Verreibmenge verstellen.


    Grüße


    P.S. Da sind während ich geschrieben habe noch Infos gekommen. Alkoholfrei ist ist auch ein Ansatzpunkt. Mal etwas Alkohol
    bei mischen und schaun ob das Problem immer noch besteht

  • den zeitpunkt verstellen wir regelmässig und gestern is die farbe schon wieder im ganzen gekommen und gegangen. Deutet eigentlich alles auf des Feuchtwerk hin, schaut a weng aus wie ne wasserfahne da wassermenge am leitstand ungewöhnlich tief und wenn ich die dosierwalze aussen extrem zudreh tut sich vorne auch net viel mit schmieren.
    Farbkastenfolien sind im einsatz aber die dienen nur dazu das der kasten besser und schneller sauber geht, haben aber keinen kontakt zu den zonen


    Kastenteufel, ich weis ja kein alkohol ist auch keine lösung ;-)) aber wir drucken seit 2jahren mit zwei neuen maschinen von kba relativ problemlos ohne alk nur bei metallicfarben geben wir mal ein oder zwei prozent dazu

  • Hallo,


    also ich kenne die KBA nicht so gut. Auch werden bei der HD die Zonenöffnung nicht in Prozent angegeben. Ist also schwer sich mit deinen Prozentangaben ein Bild zu machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen egal was für ein sujet gedruckt wird das ein Duktorhub von 15% (was ich mir jetzt darunter vorstelle) zu viel Farbe auf die Walzen bringt. Auch wäre mal wichtig was für ein Sujet gedruckt wird. Linien, Flächen, Raster, Bilder usw usf.
    Es ist immer wieder Schade das einfach viel zu wenig Infos bereitgestellt werden und die "Antworten" dann beim zerlegen der Maschine enden.
    Also mehr Infos evtl ein Bild wo man die Schwankungen sieht und dann kann man evtl. auch mehr dazu sagen.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Noch ne Frage.
    Tritt das ganze schon beim Einrichten oder erst im Fortdruck auf?


    Wenn Du so extrem wenig Farbabnahme hast wie Du schreibst ist es auch nicht ungewöhnlich wenn deine Wassermenge am Leitstand so tief ist.
    Ich denke du hast ein Problem mit der richtigen Einstellung der Farb/Wasserbalance. hier kann schon ein falscher Farbeinlauf bei wenig Farbabnahme die Ursache sein mit entsprechenden Vor und Nachfeuchtphasen.


    Grüßle

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • ok es handelt sich um einen rasterdruck mit 12nutzen auf einem bogen a ca 1300x1000 und in jedem nutzen is nur ein bereich von 30mmx30mm max mit rater gefüllt (wenn überhaupt).
    Farbeinlauf ist seit beginn immer der selbe in etwa drucken was diese aufträge an geht immer ziehmlich identische aufträge. es war ja sogar ein instruktor da die woche der a net weiss woran es liegt.

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe schwankt die Farbe von der A-Seite zur B-Seite und umgekehrt. Das kann doch nur an der Verreibung liegen.
    Prüfen ob ein mechanisches Problem vorliegt, falls nicht mal den Zeitpunkt und oder die Verreibmenge verstellen.


    Grüße


    P.S. Da sind während ich geschrieben habe noch Infos gekommen. Alkoholfrei ist ist auch ein Ansatzpunkt. Mal etwas Alkohol
    bei mischen und schaun ob das Problem immer noch besteht


    an Reiber habe ich in meinem ersten Post auch gedacht, doch wenn man den Reibereinsatzpunkt verstellt, verschiebt sich die Farbe nicht von A zu B sondern von VK zu HK. Ergo denke ich nicht, dass es daher kommt. Echt schwierig das Thema. Wie alt ist denn der ganze Walzenstuhl? Wieviel Druck hat er denn runter. Habt ihr Kastenfolien oder nicht? Schwankt die Farbe immer gleich, also zum Bsp. immer auf AS mehr auf BS weniger Farbe oder mal mehr mal weniger?







    Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe schwankt die Farbe von der A-Seite zur B-Seite und umgekehrt. Das kann doch nur an der Verreibung liegen.
    Prüfen ob ein mechanisches Problem vorliegt, falls nicht mal den Zeitpunkt und oder die Verreibmenge verstellen.


    Grüße


    P.S. Da sind während ich geschrieben habe noch Infos gekommen. Alkoholfrei ist ist auch ein Ansatzpunkt. Mal etwas Alkohol
    bei mischen und schaun ob das Problem immer noch besteht

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • ok es handelt sich um einen rasterdruck mit 12nutzen auf einem bogen a ca 1300x1000 und in jedem nutzen is nur ein bereich von 30mmx30mm max mit rater gefüllt (wenn überhaupt).
    Farbeinlauf ist seit beginn immer der selbe in etwa drucken was diese aufträge an geht immer ziehmlich identische aufträge. es war ja sogar ein instruktor da die woche der a net weiss woran es liegt.

    gut Farbeinlauf ist schon immer gleich, man muss aber diesen nach und nach anpassen, da ja auch Verschleiß entsteht und somit der Farbeinlauf anderst ist!

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • in den punkten hast du ja recht aber der walzenstuhl samt Fw ist des erste was wir erneuert haben wie oben ja schon erwähnt und den farbeinlauf passen wir ja schon je nach auftrag und erfahrungswerten an das heist also lieber erst a bissl zu wenig und nochmal nen kleinen einlauf hinterher fals zu wenig als beim ersten einlauf zu viel grad bei wenig farbabnahme.


    die schwankungen sind komischerweise immer unterschiedlich. im protokoll wanderte es anfangs immer etwas von as nach bs und zurück, gestern war dann eher wie bei zu viel wasser gesammt also mitte zu wenig farbe, bis wasserfahnen aussen bei zu viel wasser aussen auf den dosierwalzen was aber beides net der fall war!!

  • ist dein feuchtreiber beim Fortdruck frei von Farbe? Habt ihr Ihn schonmal mit Plattenreiniger reaktiviert? Und anschließend mit Gummierung gummiert?

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • wir säubern die dosierwalze und die chromwalze einmal am tag, falls nötig auch öfter. und übrigen laut druckchemie ist es schädlich die dosierwalze mit plattenreiniger zu säubern, wir haben da nen speziellen reiniger (hab den namen net im kopf) in verbindung mit wassser zum säubern und dann mit alk hinterher, teils mit gummierung nochmal die chromwalze "aufpoliert".

  • naja das wäre mir neu das es schädlich ist, ihr habt sicher den Reiniger von Druckchemie oder? Wenn ja, dann weißt du auch warum es laut Druckchemie schädlich ist! :D

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • naja den plattenreiniger ja auch von dem her, aber des glaub i denen schon da die dosierwalze ja extra beschichtet is mit nem "perlefekt" genaue bezeichnung faällt mir net ein. die dosierwalzen sind von bötcher

  • ok was kostet Plattenreiniger und was der Dosierwalzen reinger? Egal habe noch nie gehört, dass das schädlich ist. Ich weiß auch, dass es bei der Heidelberger Druck auch so gemacht wird, von den Instrukteuren dort.


    Aber egal das löst dein Problem auch nicht! Hhhmmm


    Im Moment fällt mir auch nicht mehr ein, melde mich, wenn mir wieder was einfällt.


    Gruß

    Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

  • danke derweil muß etz erst mal wieder auf arbeit mal die verreiber anschauen vielleicht is da ja was aber glaub i net. oh graus :wacko:


    bis dene
    und bitte ruhig noch paar möglichkeiten texten egal wie unwahrscheinlich bin für alles offen ?(