Reinigung und Pflege

• die bilder sind ja mal lecker!
    also zum thema wartung: ich habe immer das buch mit den wartungsintervallen in der nähe liegen.
    die wöchentliche wartung (hb cd 102-5+lx) wird gleich am montag früh durchgezogen. dauert etwa 0,75 std.
    die übrigen (monatliche, halbjährliche und jährliche wartung) versuche ich größtenteils nebenbei zu machen. bedeutet, immer bei trocknungszeit, auf druckplatten warten etc. wird schonmal was davon erledigt.
    für den rest nehme ich mir die zeit. das ganze hat ja auch was mit gewährleistung zu tun!

zur reinigung: gummitücher werden eh oft per hand nachgewischt, wegen papierkanten. kann pro schicht 3-4 mal vorkommen. gegendrucke bei bedarf mit der waschanlage und einmal pro schicht mit der hand hinterher, weil die waschanlage erst 1cm hinter den greifern auf dem gegendruck aufsetzt. spätestens an jedem zweiten tag die tauchwalzen mit speziellen reinigungsmitteln. ach schmitzringe und messringe werden natürlich beim nachwischen gleich mitgemacht. rakel werden bei größeren aufträgen rausgenommen und gereinigt. bei solchen aufträgen kümmer ich mich dann auch gleich um die äußerliche erscheinung der maschine.

bin der meinung es kann nicht schaden, bei standzeiten mal die zeitung wegzulegen und alle klappen zu öffnen. somit spart man sich viele probleme wie tropfen, die sich von den waschanlagen abseilen, fett, das rumschleudert, scheuern durch aufgebaute farbe etc etc.

übrigens benutze ich nur waschmittel, die auf das jeweilige einsatzgebiet zugeschnitten sind.

grüße aus der waschküche