Sehr komisch!!!!

• Servus Leute,
    arbeite an ner Rapida 162, 8 Farben mit Wendung zwischen 4 und 5. Diese Maschine stand seit letzter Woche Freitag wegen einer Reparatur, gestern abend zu Beginn der Nachtschicht Maschine eingeschaltet, aufgerüstet usw usw. Im ersten Druckwerk bekam ich dann keine farbe auf den Bogen, habe mich dann auf die Fehlersuche begeben und stellte fest das die Farbauftragswalzen keinerlei Kontakt mehr zur Platte hatten. Wären es jetzt uralte Walzen die total "im Arsch" sind hätte ich gesagt ok kann vielleicht passieren. Allerdings wurden 2 Wochen zuvor defekte Walzen getauscht und das komplette Druckwerk durch justiert.

Hatte jemand von euch schon einmal sowas???? Ich bin echt ratlos wie so etwas zustande kommen kann. Denn am letzten Freitag wurde ja noch ganz normal gedruckt ohne Schwierigkeiten.

Grüße Harde

• hallo Harde90,

also ich hatte sowas und noch mehr schon zu genüge in meiner firma, jedoch war es bei mir wohl "das werk" eines kollegen..gibts auch nen thread "seltsame vorkommnisse an der maschine"...aber gut hoffe nicht das es bei dir so ist...und will auch keinen deiner kollegen beschuldigen ^^ musst einfach mal im auge behalten und schaun ob noch mehr passiert oder nicht..

und wie gesagt möchte damit jetz nich sagen das irg jemand bei dir was absichtlich verstellt hat, bei mir war es halt so oder is es immer noch :pinch:
    aber bei mir an der maschine weis ich das sich von allein nichts verstellt zumindest nich in größerem maße..

mfg Mikes

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

• das hört sichh eher danach an das die farbwalzen nicht richtig zur platte anschiessen.das alle walzen auf einmal ganz plötzlich kein kontakt mehr zur platte haben,gibt es nicht.

Hallo,

sehe ich genau so, es kann nicht sein dass alle Walzen plötzlich keinen Kontakt mehr haben.

@ Harde - musstest du die Walzen wieder randrehen ? dann wars nicht die Walzenschaltung.

Gruß

ex-azubi

• Also auf meine Kollegen tippe ich jetzt mal nicht da es seit 4 Jahren keinerlei Probleme gab und ich mit allen gut auskomme. 8)

Zu den Walzen :cursing: , ich musste alle 4 Farbauftragswalzen randrehen und zwar ein ganzes Stück. Hab dann meine Schicht über so gedruckt und zum Feierabend nochmals die Walzen zur Platte rangeschossen und kontrolliert, die Walzenstreifen waren erste Sahne.

Gruß Harde

• Also auf meine Kollegen tippe ich jetzt mal nicht da es seit 4 Jahren keinerlei Probleme gab und ich mit allen gut auskomme. 8)

Wie gesagt wollte deine Kollegen auch nich beschuldigen, is ja auch keine schöne sache wenn es so wäre, von daher freut es mich wenn es nicht der fall ist. ^^

hoffe dass wieder alles ohne probleme läuft :)

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

• Moin,
    Bin zwar schon eine Weile weg von KBA, aber alle Walzen auf einmal??? Da solltest Du mal vielleicht den Kompressor im Auge behalten. Es ist denkbar, dass zu Beginn der Schicht noch nicht genug Druck fuer die Pneumatik der Walzen vorhanden ist. Oder es gab ein Problem direkt mit den Pneumatik-Zylindern.
    Ist das Problem nochmal aufgetaucht?

Ratta