Feuchtmittelzusatz Sinal

  • hallo,


    ich teste nun seit zwei wochen sinal und habe bisher folgende probleme:


    - konzentration zu hoch (ab 5%) -> farbe setzt sich auf der platte fest so dass nach einiger standzeit erst durch ausreiben wieder gedruckt werde kann
    - konzentration zu niedrig (3%) -> aufbau auf dem gummituch, im schwarz auch negativer aufbau


    da wir eine umkehrosmoseanlage haben weiss ich auch nicht ob ich die aufhärtung erhöhen sollte, der pH wert ist momentan mit 4,7 entschieden zu niedrig


    wer hat erfahrungen mit sinal und weiss hier rat?

  • Hallo Keek,


    der Ph Wert liegt mit 4,7 im unteren Bereich, das stimmt schon. Optimal wäre zwischen 4,8 und 5,5. Allerdings glaube ich nicht dass du mit der Erhöhung des Aufhärters den Ph Wert nach oben bringst. Dadurch erhöst du nur den Leitwert. Wie ist den die Wasserhärte? Optimal wäre zwischen 8-12° dH. Ich würde mein Wasser erst mal überprüfen lassen. Falls hier alles in Ordnung ist, würde ich einen Anwendungstechniker von Saverio Rief bzw. zuerst vom Lieferanten zu Rate ziehen.


    Erfahrungen mit Sinal habe ich leider keine, bei uns läuft scho seit 2 Jahren erfolgreich der Zusatz Alcolan von Eggen.


    Gruß


    ex-azubi

  • SINAL hat einen niedrigen PH wert, der liegt so um die 4,5. was anderes als sinal zu verringern und aufhärtung zuzugeben kann ich nicht machen um den ph wert zu erhöhen.
    die aufhärtung hat einen PH wert von über 7. jemand sonst noch ideen?

  • SINAL hat einen niedrigen PH wert, der liegt so um die 4,5. was anderes als sinal zu verringern und aufhärtung zuzugeben kann ich nicht machen um den ph wert zu erhöhen.
    die aufhärtung hat einen PH wert von über 7. jemand sonst noch ideen?


    Ich meine ja nur du solltest erst mal die Wasserhärte nach Zugabe des Härtebildners kennen bevor du das Wasser noch mehr aufhärtest. Vieleicht stimmt ja was nicht mit der Osmoseanlage. Wie schon oben gesagt bringt eine Erhöhung der Gesamthärte hauptsächlich eine Erhöhung des Leitwerts. Ist dein Wasser zu hart kommt es ausserdem zu Problemen mit Ablagerungen und Blanklaufen der Walzen. Wenn der Zusatz so niedrig eingestellt ist kannst du nicht viel machen ausser die Zusatzmenge etwas zu erhöhen. Hierbei solltest du aber nicht mehr als 1% über die Herstellerempfehlung gehen. Holt holt euch Rat beim Hersteller, dieser hilft euch sicher, schließlich will der ja weiterhin sein Zeug verkaufen.


    Gruß


    ex-azubi