Goebel Optiforma FFR 520

  • Hallo Drucker,
    hat jemand Erfahrungen an einer Goebel Optiforma ??
    wenn ja könnt ihr mir vielleicht helfen !!!
    Soll den Farbheber an besagter Maschine einstellen und hab das Problem, daß das Maschinenhandbuch nichts hergibt. Arbeite erst seit ca 1/2 Jahr an der Maschine und bin bisher auch nur an Bogenmaschinen tätig gewesen.
    Also kann mir jemand INFO's zukommen lassen ??
    Vielen Dank im Voraus ?( ?(

  • Ja super
    endlich meldet sich mal jemand.
    wurde zu gerne wissen, wie man den Zähler für die Bogenauslage stellt. Bisher wurde die Stapelhöhe gemessen und dann ausgerechnet.
    Gibt es hierfür überhaupt eine Möglchkeit ???
    Über hilfe wäre ich dankbar.
    wenn nötig mache ich ein Bild vom Zähler
    Gruß

  • Hallo manroland


    also, ich habe 11 Jahre an einer 4-farben optiforma ffr 520 mir Rolle -Rolle und Rolle -Bogen gearbeitet. Der Querschneider ist Baujahr 1994. Wir haben aber auch noch einen Goebel Querschneider Bj. 1998. Bei beiden Qs. wird die gewünschte Blattzahl per Hand am Zähler direkt eingestellt. Schick doch mal ein Bild vom Zähler, vielleicht kommen wir dann weiter.
    Gruß
    Endloser

  • Hallo manroland powerprinter
    erst bist du ganz begeistert das sich auf deine Frage ein Endlosquetscher meldet und dann bist Du auf einmal nicht mehr da. Was ist da los? ist die Optiforma zusammengebrochen, nein das gibt es nicht. Denn es gibt keine stabilelere Endlosmaschine als die von Goebel. Das war das große Plus der Goebel Maschinen. Ihr großes negativ war der Preiss, da konnten sie nie mit den konkurennten mithalten. Daher auch dann der Konkurs. Schade- aber das Endlosleben geht weiter. Müller Matini Concepta Baureihe kann ich sehr empfehlen. Aber wie schon eingangs erwähnt, bei fragen zu Optiforma steht der Endloser immer bereit.
    Gruß
    Endloser

  • hallo endloser,
    sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war gestern das erste mal wieder im geschäft. aber egal ich hab nun das bild vom zähler gemacht. wie wird der zähler nun eingestellt ?? es geht hauptsächlich um die bogenauslage, also um den rechten zähler. denn der linke wird bei uns für die einzelscheine genutzt.
    wie wird der zähler gestellt und wie machts du das bei einem stopper, wegen den bogen, die schon auf dem weg zur auslage sind.
    und
    kann man den zähler ein und ausschalten ??


    da ja, nach einem stopper, die maschine erst anläuft und die bogen ja makulatur sind. oder wie funzt das ??


    also nochmals sorry aber die auftragslage in der druckindustrie ist im moment absolut besch.... da hat man(n) doch mal ab und zu urlaub.
    gruß

  • Hallo manroland powerprinter
    wie ich auf dem Bild erkennen kann sind das bei euch auch Hengstler Zähler wie bei uns auch.



    Also der linke Zähler ist der Bogenzähler, der rechte ist der Stapelzähler. Beide Zähler werden wie folgt eingestellt:
    Taste P gedrückt halten und über die numerische Tastatur die gewünschte Zahl eingeben.
    Gleichzeitig Taste P und R drücken. Der eingestellte Wert wird gespeichert und angezeigt.


    Auflage einstellen
    Bogenzähler auf die gewünschte Anzahl der Bögen pro Stapel einstellen ( 500-2000 Bögen) bei weniger als 500 Bögen pro Stapel kann unter Umständen die Zeit für einen Stapelwechsel nicht ausreichen. Wir produzieren aber auch 100er Stapel dann mußt du halt langsamer fahren unsere Erfahrung ist das man dann max 120 Meter fahren kann.
    Anzahl der gewünschten Stapel am Stapelzähler einstellen. Bei der Produktion von Doppelnutzen den Einstellwert halbieren, da der Initiator für den Zähler immer nur einen Stapel erkennt.
    In der Betriebsart Automatik gibt der Stapelzähler nach erreichen der Auflage das Kommando Druck Ende, die Maschiene wird stillgesetzt. Mit dem Stapelzähler wird bei uns aber überhaupt nicht gearbeitet.
    Makulatur:
    Makulatur und Klebestellen können bei laufender Maschine mit dem Kommando Stapelwechsel aus der laufenden Produktion genommen werden.
    Taster " Stapelwechsel ein" drücken. Der Stapelwechsel wird eingeleitet und der unbrauchbare Stapel herausgeschoben. Der Bogenzähler springt auf die voreingestellte Bogenzahl zurück und beginnt erneut mit der Zählung.
    Du kannst den Bogenzähler nicht ein bzw. ausschalten, der zählt immer mit.!!!
    Wenn du während der Producktion auf R drückst springt er auf Null zurück,
    Wenn du auf Stapelwechsel drückst springt er auch immer auf Null zurück.
    Zum Beispiel Rollenwechsel: ich sehe die Rolle geht hinten zu ende, Maschine läuft langsam aus, ich schaue auf den Zähler und merke mir die Blattzahl dann drückst du auf Stapelwechsel,Stapel wird gewechselt Zähler springt auf Null.Nach dem Rollenwechsel, wenn bei laufender Maschine wieder alles passt drückst du wieder Stapelwechsel Zähler geht wieder auf Null . Makulaturstapel wird herausgeschoben. Nun mußt du nur warten bis die fehlende Blattzahl zum erreichen deiner Stapelblattzahl erreicht ist, dann wieder Taste Stapelwechsel, dein unterbrochener Stapel ist ja dann voll und alles andere läuft ja dann automatisch weiter.
    ich hoffe das hilft dir weiter, bei Fragen einfach melden, das ganze klingt zwar etwas kompliziert ist aber eine reine Übungssache.
    Gruß
    Endloser