Abhängigkeit der Druckindustrie vom Öl

  • Da uns ja allen klar sein muss, dass das Erdöl auf absehbare Zeit zur Neige geht, wollte ich mal wissen was ihr darüber so denkt.


    Wie Abhängig ist die Druckindustrie? Gibt es schon Ansätze sich von der Abhängigkeit zu lösen? Was hängt alles dran ?

  • unabhängig von dem Einsatz von Öl zur Energiegewinnung, Transport , Herstellung von Papier und Maschine sind spontan unmittelbar betroffen:
    Druckfarbe
    Waschmittel
    Alkohol und Zusätze
    Gummitücher
    Folien
    Drucklacke


    Offsetdruck ohne Öl :whistling:

  • Hi,


    denkst du, uns dreht das Öl den Job ab?


    Für diese Anwendungen wird es noch sehr lange Öl geben, aber I-Pad und co. sind da wahrscheinlich schneller dran. Die Frage wäre daher, wielange werden wir Druckerzeugnisse in dieser Menge in Germany drucken? Die Zeitung wird hier den Anfang machen, viele lesen doch keine Tageszeitung mehr.


    Da habe ich viel mehr Angst!


    Zudem gehen derzeit der größte Anteil an Maschinen nach China, die drucken immer mehr Jobs für uns Europäer.



    Gruß

  • Da uns ja allen klar sein muss, dass das Erdöl auf absehbare Zeit zur Neige geht, wollte ich mal wissen was ihr darüber so denkt.


    Ich denke, es wird nicht zur Neige gehen. Erstens ist Erdöl ein nachwachsender Rohstoff (wer glaubt eigentlich ans Märchen von den Pflanzen die da unten [in etlichen Kilometern Tiefe?] vor sich hinfaulten?), zweitens sind ohnehin noch genügend Reserven in der Erde (die Technik entwickelt saich und man wird über kurz oder lang sehr tief bohren können. Und drittens wäre das Öl dann sehr teuer. Die Preisschwankungen der letzten Jahre waren alle nur temporärer Natur. Wenn Öl wirklich knapp wird, dann wird es sich kaum noch jemand leisten können. Das wäre dann ein sehr sicheres Anzeichen, dass wir umdenken müssen, bzw., dann wäre es auch schon zu spät. Umdenken schadet nie, wenn es billigere, bessere Lösungen gibt und das wird in der Druckbranche auch passieren. Und irgendwann, wenn der Großteil des Forums in all seine Pigmente zerfallen ist, wird die Druckbranche ohne Öl drucken. :D Und bis dahin wird den Chinesen auch schon soviel Lohn gezahlt, dass man wieder hier druckt. :)