Cip 3 Erklärung, Farbinformationen in die SM52 ?

  • Für die Dichtewerte K;M;C;Y gibt es Vorgaben in der PSO. Vorrausgesetzt dein Densi ist richtig Kalibriert und das Messfeld beim Techkon R 410 nicht verschmutzt. (Immer leicht mit Luft ausblasen) Messe mal vorher und nachher. Mal sehen wo Du dann mit deinen Tolleranzen bist.

    Das ist nicht ganz korrekt mit den Dichtewerten, das war früher einmal so. Seit einiger Zeit aber sind LAB-Werte vorgegeben, der eigentliche Dichtewert für den Auflagendruck wird nach Andruck eines Färbungsfächers durch Ausmessen mit dem Spektralfotometer ermittelt.

  • Nur blöd wenn du ein Papier extrem mit weissmachern bearbeitet wurde, dann geht dir das Cyan mal schnell auf Dichte 1,80 hoch. Spektralfotometrisch gemessen versteht sich natürlich. Also auch mal auf den Bogen kucken und nicht blind der Technik vertrauen.

  • Nur blöd wenn du ein Papier extrem mit weissmachern bearbeitet wurde, dann geht dir das Cyan mal schnell auf Dichte 1,80 hoch. Spektralfotometrisch gemessen versteht sich natürlich. Also auch mal auf den Bogen kucken und nicht blind der Technik vertrauen.

    Ich meinte auch nicht, dass der Auflagendruck spektral gemessen wird. Es ging um die Ermittlung der korrekten Dichten über den Weg der Farbmessung, weil keine Dichten im PSO/Medienstandard vorgegeben sind.


    Dass man dadurch nicht die Augen beim Drucken zu machen und blind durchdrucken kann, sollte wohl klar sein :)