SM 52, über 42 Millionen. Morgens läuft sie oft nur 8000 oder 7500 ( 70g Recycling ), im Laufe des Tages
kann ich auf 9000 oder 9500, mehr is nich sonst hab ich Spätbogen, da kannst einstellen was du willst.
Ich dachte immer das liegt daran dass die Maschine kalt ist, oder das Papier sehr anfällig für
Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitschwankungen. Nun hat sich herausgestellt dass am Anleger
der sogenannte Freilauf verschlissen ist, das ist eine Kette bzw Lager zwischen Anleger und Schaltschrank,
zuständig dafür dass das grüne Transportband (Saugband) nicht zurückzucken kann, was Spätbogen zur Folge hat.
Laut HD wird sich das im Laufe der Zeit verschlechtern, das heisst die Maschine läuft noch langsamer.
Druckgeschwindigkeit
-
-
also wenn wir mal auflagen von 5-6.000 Bogen haben dann drucken wir auf unserer Rapida 105 immer so 7-8.000 b/h
un an unserer rapida 72 läufts vielleicht auf 6.00 b/h im durchschnitt raus.
allerdings haben wir auch eher kleinere auflagen die so im 3-5.000 bogen bereich liegen.
aber ich werde in zukunft dann auch ma mehr auf + drücken, allein um mal erfahrungen zu sammeln
-
Hallo mein BMW hat auch ne Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h laut Schein . Bin ich jemals 250 gefahren ? Nein ! Warum nicht ? Die Gefahr ist zu groß .
Mal ehrlich . Wenn nix großartig schwieriges ist mit vielen Flächen und ne große Stückzahl ( so ab 20.000 Bogen ) und der Passer nicht 100 % stimmen muß , dann kann man schonmal mit 14.000 drucken . Aber wie hier schon gesagt wurde , es spielen eine Menge Sachen eine Rolle , wie schnell ne Druckmaschine läuft . Ablegen und Farbschwankungen sind mitunter eine der Gründe , die deine Drucker nennen . Und die meisten Drucker , die ich kenn , sind nicht einfach faul , um schneller zu drucken sondern schätzen das Risiko als zu groß ein , dasß was kaputt geht .
Also wir haben ne Speedy 102 BJ 1999 und wenn wir mal ne hohe Auflage haben sind 13.000 drin , mehr nicht . Ganz einfach , weil der Bogen unruhig läuft . Modernere Maschinen packen das bestimmt locker . Ich hab von nem Drucker gehört , er arbeitet an ner Speedy XL und sein Chef hat ein paar Leute entlassen ,weil die die Maxdchine nicht mit 18.000 haben laufen lassen . Flyer Druck halt .
-
Hallo mein BMW hat auch ne Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h laut Schein . Bin ich jemals 250 gefahren ? Nein ! Warum nicht ? Die Gefahr ist zu groß .
Gut mit deinem BMW kannst sterben, wenn was passiert, beim Drucken geschieht das eher selten.
Der Vergleich hinkt, da mit dem Auto die äußeren Umstände entscheidend sind, z.B. Kurven, Nässe, andere Autos, usw.
Druckmaschinen sind Produktionsmaschinen, welche auch über längere Zeit die maximale Leistung in hoher Qualität bringen können.
Klar druckt man keinen Fliesenkatalog mit 18.000. -
Ich arbeite an einer großen Rotation die maximale Geschwindigkeit sind ca. 34.000 Exemplare pro Stunde. Bei doppelter Produktion eben 68.000 Ex/h. Allerdings fährt man das auch eher nur sehr selten. Bei kleineren Auflagen reichen 24.000 Ex/h. oder langsam. Je nachdem. Nur bei großen Auflagen und Zeitdruck fahren wir volle Maschinengeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit stellt bei uns nur der erste Drucker ein, er entscheidet auch wie schnell er die Maschine laufen lässt, da redet kein Chef o.ä. rein.