Aussetzer beim Druck

  • Hallo zusammen


    Bei der OHT haben wir das Problem, dass es beim Prägen immer wieder zwischendurch Druckaussetzer gibt.

    Ein Mechaniker war bei uns und hat den Abscherring ersetzt. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Weiss jemand an was das noch liegen könnte?


    Mit besten Grüssen Marcel

  • Wenn der Berstring ersetzt werden musste, kann das bedeuten, dass die Maschine einen Unfall hatte, bei welchem auch der Schliessmechanismus des Tiegels gelitten hat.


    Es kann aber auch sein, dass die Lager am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind und nun durch das grössere Lagerspiel den Tiegel nicht immer vollständig schliessen. Gerade das Schmieren des Tiegels wird heute gerne "vergessen", weil sich niemand für die regelmässige Wartung verantwortlich fühlt. Tipp eines Mechanikers: Mit einem weissen Lappen um die Lager putzen, wenn dieser rostbraun wird, haben die Lager "gefressen".


    Ohne die Maschine zu kennen, tönt das Problem für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden. Gottseidank bietet der Gebrauchtmaschinenhandel heute noch genügend Alternativen zu einer aufwändigen oder sogar aussichtslosen Reparatur.

  • Tipp: Auf Druck stehend die Maschine von Hand durchdrehen und mit beiden Händen fest am sich schliessenden Tiegel rütteln. Ein paarmal wiederholen. So sollte das evtl. Lagerspiel erfüllbar sein.


    Am Tiegel habe ich das so noch nie gemacht oder gesehen, beim Verkauf unseres OHZ hat so der Käufer ein evtl. Lagerspiel des Wagens geprüft.

  • Nur mit " Druckaussetzer" kann ich noch nicht viel anfangen. Bei Ferndiagnose bitte genau beschreiben , welcher Fehler wann auftritt. Prägen: Heißfolie oder Blindprägung mit Gegenform? Druckabfall innerhalb einer Auflage? Nach wieviel Druckbogen etc.? Ist an dem OHT schon einmal ein Schaden gewesen? Wurde deshalb der Abscherring erneuert? Welches Baujahr hat der Tiegel?