Schöne Druckerzeugnisse!

  • Wie man sieht, klappte es aber. Um ein Rosa zu bekommen, musst Du viel weiß und wenig Blut nehmen. Wenig weiß und viel Blut gibt dann ein schönes Rot. Und da man beim Siebdruck ja ordentlich raufknallen kann, gibt das ein schönes Ergebnis.

  • Ich denke nicht das es Blut war ...
    -> Die Vene ist nicht zu sehen ...
    -> Im Beutel das rot ist sehr pastös ... (Blut würde nie so eine breite Falte mit Luft schlagen)
    -> Ist Siebdruckfarbe nicht auch Fetthaltig???? Sind da nicht Öle als Bindemittel drinn??

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Man muss gar nicht lange rumorakeln und sich Fragen stellen. Wir reden bei diesem Poster, bzw. der Band dazu von einem Genre, welches es einfach nicht nötig hat so zu tun als ob. Wer die Band schon live sah und geronnenes Blut ins Gesicht bekam oder auch nur diesen ekelerregenden Geruch in der Nase hatte, weiß das. Geht einfach davon aus, dass es echt ist. Wenn einige Kollegen bei anderen Dingen mal so mißtrauisch und hinterfragend wären... :rolleyes:

  • -> Ist Siebdruckfarbe nicht auch Fetthaltig???? Sind da nicht Öle als Bindemittel drinn??


    Es gibt wasserbasierende Siebdruckfarben die man mit bis zu 20% Wasser verdünnen kann. Die Farben sind aber in der Regel nicht besonders lange Lichtecht (für Plakate fraglich).


    Wenn man davon ausgeht das man zu einer solchen Farbe 20% Blut hinzufügen könnte ergäbe das immernoch nur ein Rosa, getrocknet ein helles rotbraun. Die einzige Möglichkeit um eine ähnliche Farbwirkung wie auf dem letzten Foto hinzubekommen ist ... dunkelrote Farbe mit Blut zu versetzen. Wobei dieses dann höchstens noch eine symbolische Wirkung hat.


    Mit allen praktischen (und theoretischen) Erfahrungen meinerseits mit dem Siebdruck bin ich der Meinung: die Bildergeschichte ist technisch so nicht machbar.


    (Was nicht heißt, dass wenn mir das Gegenteil bewiesen wird, ich nicht bereit bin Neues zu lernen ;) )

  • Ich muss schon sagen, das wirklich tolle Sachen zu sehen sind.


    Leider haben immer weniger Firmen das nötige Kleingeld um es für derartig Interessante Druckprodukte auszugeben.


    Schade !

  • Ja, leider. Allgemein nimmt die Anzahl wirklich schöner Drucksachen aber auch ab. Es muss ja nicht immer etwas außergewöhnliches sein, es reicht ja schon ein schönes Papier, passende Farbe und Gestaltung. Es ist wirkich selten, dass ich etwas drucke, von dem ich denke, dass das wirklich gut aussieht. (im Zusammenspiel aller Elemente) Klar gibt es Flyer auf Bilderdruckpapier, die sehen gut aus, aber das ist langweilig.
    DIr guten Sachen muss ich mir immer selbst drucken. :D

  • der übliche Kladderadatsch sind nun mal Flyer und Periodikas, was mich allerdings immer fasziniert hat zu drucken war die Broschur NOVUM. Die haben sich jedes mal aufs neue übertroffen was Design und Effekte betrifft. Mal war es ein Duftlack, mal waren es aufgeklebte Buchstaben auf dem US (also wie bei nem PKW die Typenbezeichnung) oder mal mit beflocktem Inhalt. Auch der Inhalt wurde immer auf verschiedene Papiere gedruckt. Eventuell liesst ja einer von Euch diese Zeitschrift. Ist recht interresant. Damit hat die Druckerei in der ich damals gearbeitet habe schon so manchen Preis abgeräumt.

  • Jupp, das ist wirklich eine feine Zeitschrift. Ich lese sie mehr oder weniger regelmäßig, eher weniger. Ich kaufe mir meist nur die Aprilausgaben, weil das die Ausgabe mit den Papiermustern ist. 8) Inhaltlich finde ich die Novum nämlich ausbaufähig. (Die Paperazzo auch - aber das nur am Rande)


    Da fällt mir auf: Es ist April! 8o

  • na dann weisst Du ja nun wo ich bis vor 3 Jahren noch gearbeitet habe wenn Du mal im Impressum die Druckerei in der nähe von Augsburg liest. :)

  • Jupp, das ist wirklich eine feine Zeitschrift. Ich lese sie mehr oder weniger regelmäßig, eher weniger. Ich kaufe mir meist nur die Aprilausgaben, weil das die Ausgabe mit den Papiermustern ist. 8) Inhaltlich finde ich die Novum nämlich ausbaufähig. (Die Paperazzo auch - aber das nur am Rande)


    Da fällt mir auf: Es ist April! 8o


    Jupp, das ist wirklich eine feine Zeitschrift. Ich lese sie mehr oder weniger regelmäßig, eher weniger. Ich kaufe mir meist nur die Aprilausgaben, weil das die Ausgabe mit den Papiermustern ist. 8) Inhaltlich finde ich die Novum nämlich ausbaufähig. (Die Paperazzo auch - aber das nur am Rande)


    Da fällt mir auf: Es ist April! 8o

    Weil ich das dieser Tage hier gelesen hatte, saß ich heute 3Stunden in der Bibliothek und habe die letzten 7 Hefte durchgeblättert. Danke für den Hinweis, das Heft ist wirklich sehr schön.