Relais Ideal Stapelschneider

  • Hallo zusammen!

    Habe eine alte Ideal Forte 521/E Stapelschneidemaschine, bei der vom Vorbesitzer ein Relais überbrückt wurde. Kennt jemand von euch im südostbayrischen Raum einen Mechaniker oder eine Firma, die/der mir mit passenden Ersatzteilen diesen Schaden beheben kann und bei der Maschine einen allgemeinen Service machen kann? Die Firma Ideal macht nix mehr dran - wegen Unfallverhütungsvorschriften. Die machen nur noch Maschinen nach 1991 und meine ist 1975. Allerdings bin ich Privatperson und keine Firma - aber sie meinen das wäre ihnen egal.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!

    VG Heiko

  • Relais überbrückt

    überbrückt klingt nicht gut. Soll nun dieser Fehler beseitigt werden und die Maschine in Originalzustand versetzt werden oder ist jetzt ein neuer Fehler aufgetreten? Die elektrischen Bauteile sind fast alle Standartteile und können von fast jeder Elektriker getauscht werden. Soll auf heutigen Stand nach gerüstet werden? Es ist richtig, die alten Maschinen erfüllen noch nicht die jetzt gültigen Sicherheitsvorschriften und werden vom Werk nicht repariert. Jeder Fachbetrieb der eine Reparatur durchführt ist auch für die Folgen verantwortlich, dieser Betrieb hat die Verantwortung, daß du dir keine Finger abschneidest. Da wird zwischen Firma und Privat kein Unterschied gemacht. Du schreibtst nichts über den Zustand der Maschine und was defekt ist. Ohne eine z.B. funktionsfähige Sicherheitseinrichtung würde ich eine Schneidemaschine nicht benutzen. Ideal ist also nicht immer ideal.

  • Der Zustand der Maschine ist ganz ordentlich. Nur wenn man die beiden Knöpfe drückt fährt das Messer runter aber nicht mehr rauf. Dazu muss man den nachträglich angebrachten Schalter betätigen der das Messer wieder hoch fährt. Und mit Service meine ich eine allgemeine Durchsicht ob auch wirklich alles so ist wie es sein soll. Nachrüsten auf heutige Sicherheitsvorschriften ist ja bei der gar nicht möglich.

    Bild:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll ich dazu noch sagen: Elektopfusch! Es wird doch nicht schwer sein das defekte Bauteil ( Endschalter oder Relais) ausfindig zu machen und zu ersetzen. Es muß nicht unbedingt ein Original-Teil sein. Ein guter Elektriker sollte in jeder Stadt zu finden sein. Sicherheit steht an erster Stelle, besonders bei Schneidemaschinen. Nachrüsten lassen sich fast alle Schneidemaschinen mindestens durch Lichtschranke und Abdeckungen.