Offsetdrucker/in gesucht (Nähe Karlsruhe)

  • Ja, ich denke aktuell ist es generell schwer. Du hast eigentlich keine Arbeitssuchenden hier in der Umgebung. beim jobcenter steht öfters mal bei einem Bewerberprofil "zur Bewerbung aufgefordert", aber eine Bewerbung erhält man nicht...

    Und ich denke auch, dass wir einen attraktiven Arbeitsplatz bieten. Immer klimatisiert, Luftbefeuchtung, moderne Maschine, Tageslicht, 2-Schicht.

    Wäre halt schön, wenn der Drucker auch bis 3 zählen kann, sorry aber da gibt es schon ein paar Kandidaten ;)...Naja, wir suchen weiter.

  • Dürfte bestimmt auch eine Standortfrage sein.

    Unsere Firma, Standort kurz vor der Nordsee, sucht seit Jahren erfolglos neue Mitarbeiter. Von gelernten Druckern oder Azubis mal ganz zu schweigen.

    Welcher Standort ist denn konkret gemeint?


    Volle Zustimmung zum bisher gesagten - neue und dann noch fähige Mitarbeiter zu finden, die Lust auf den Job haben, ist in unserer Branche extrem schwierig. Für viele ist es einfach zu „anstrengend“ und vom Gefühl her wissen viele potenzielle Lehrlinge gar nicht, dass es diesen Beruf gibt.


    Auch sollten aber viele Firmen an ihrer Führung der Mitarbeiter arbeiten - mMn. nach bringt es kaum was den Drucker „unter Druck“ zu setzen zwecks Liefertermin oder verpflichtende Wochenendarbeit bei Krankheit von Kollegen. Und wenn mal was verdruckt wurde, aus welchem Grund auch immer, ist es kein Weltuntergang, denn ich bin der Meinung, dass das nur eine Chance ist, aus den Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal es besser zu machen.

    Man lernt, besonders in unserem Beruf, nie aus.


    Gruß

  • Liegt vielleicht auch an der Schere der Definition von "attraktiv" seitens AG/AN.


    Der AG meint z. B., Klimaanlage, Luftbefeuchtung oder Tageslicht wären das.

    Der AN meint z.B. Übertarifliche Bezahlung, unbefristete Festanstellung oder 1/1-farbige hohe Auflagen auf 80g/m².


    2-Schicht kann auch positiv oder negativ bewertet werden. Der eine freut sich über bessere Schlafhygiene, der andere

    sieht seine Nachtschichtzulagen flöten gehen.

  • Da gebe ich dir natürlich recht, das ist definitiv so.

    Der eine freut sich über viel Arbeit, dem anderen ist es eine Last ;)...


    Eine unbefristete Festanstellung gibts natürlich, 1/1-farbige Aufträge in hohen Auflagen eher nicht :D.

    Übertarifliche Bezahlung... kann ich nicht pauschalisieren. Kommt immer drauf an, was man denn drauf hat.