Schöne Adventszeit & einige News

    • Offizieller Beitrag

    Adventsbanner.jpg










    Passend zum 1. Advent, möchte ich allen Forenmitgliedern eine schöne Adventszeit wünschen.
    Ich hoffe, dass ihr zum Ende des Jahres auch etwas zur Ruhe kommt und nicht nur den vollen Auftrags- und Terminstress abbekommt. ;)


    Zudem möchte ich euch schon jetzt über einige Neuigkeiten informieren.


    Da die momentane Forensoftware im kommenden Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, habe ich in die neue Hauptversion der Software investiert.
    Dies bedeutet jedoch auch, dass sich das Design des Forums ändern wird.
    Das aktuell verwendete wird zukünftig nicht mehr weiterentwickelt.


    Ich habe bereits ein neues Design eingekauft und bastele aktuell auf einem Testserver an der neuen Version, damit es beim Wechsel zu keinen Komplikationen kommt.
    Es ist immer schwer alle gleichermaßen zufriedenzustellen, doch ich denke und hoffe, dass der neue Look des Forums auf breite Zustimmung stößt.
    So viel sei bereits verraten:
    Das Design wird etwas moderner und heller und es wird ein wenig mehr Bezug zum Thema Druck haben.
    Damit einher gehen auch Vorteile wie eine vernünftige Darstellung auf Smartphones und eine verbesserte Performance.


    Einen genauen Zeitpunkt für den Wechsel kann ich euch noch nicht nennen.
    Ich möchte alles sauber vorbereitet haben, bevor ich die Umstellung anstoße und weiß noch nicht exakt wann ich soweit sein werde.


    Einen Wermutstropfen wird es bei der Umstellung jedoch geben:
    Die Persönlichen Nachrichten (PNs) die in den vergangenen Jahren geschrieben wurden, werde ich bei der neuen Version nicht übernehmen.
    Solltet ihr also wichtige Informationen in euren PNs haben, die ihr dringend benötigt (Adressen, persönliche Kontakte etc.), so sichert euch diese bitte rechtzeitig.
    Nach der Umstellung kann ich diese nicht mehr wiederherstellen!
    Es wird selbstverständlich auch im neuen Forum möglich sein PNs zu versenden - es wird nur der "Altbestand" gelöscht um die Datenbank auszumisten.


    Zum Schluß habe ich noch eine Frage:
    Gibt es unter uns jemanden (oder auch mehrere), der/die immer die aktuellen Messe- und Eventtermine u.ä. kennt und ggf. Lust hat, diese im Forum zu pflegen?
    Falls ja, melde dich bitte einmal per PN oder E-Mail bei mir.


    Soviel erstmal von meiner Seite zu dem Thema.
    Sollte es von eurer Seite Fragen oder Vorschläge geben, dann schreibt sie mir bitte.
    Feedback ist immer hilfreich.
    Lasst euch den Glühwein schmecken. :beer: