manroland Keramikwalze gummieren

  • Hallo Kollegen,


    kann mir bitte jemand den Sinn erklären warum bei den Roland Maschinen beim abrakeln (Abrüsten) das Feuchtwerk mit gummiert werden soll?
    Ist das nur um die Platte zu gummieren oder hat das noch andere Gründe.

  • ... nun kenne ich mich mit Roland nicht gut aus, aber Gummierung im Feuchtwerk hält/macht den Feuchtreiber wasserfreundlich. Ein alter Trick, wenn der Feuchtreiber im Fortdruck mit Farbe zusetzt. Schönes WE!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Moin, habe Jahre an der 300 gearbeitet und den Bock auseinander und zusammen geschoben (wir waren Feldtest Kunde ) haben auch 500 Teile eingebaut und nicht wenig !
    Ich habe nie die Tauchwalzen Gummiert !
    Das 201 Programm soll die Tauchwalze vor Verschmutzung schützen!
    Wie gesagt wir haben eigentlich nie das 201er Programm benutzt.
    Und es ist alles Bueno gelaufen über 11jahre.
    Greetz



    Bei weiteren Fragen melde dich !
    Die 300 ist eigentlich die super Zwitter Maschine zwischen der Miller TP 74 und der Man Version
    ein lustiges Ding wenn du die Maschine erklärt bekommst.

  • Danke für eure Antworten. Ich arbeite momentan an einer manroland 700 UV Maschine und meine Kollegen gummieren die Walzen auch nie.
    Aber bei den Feuchtauftragswalzen reißt es große Stücke vom Gummi raus. Man sieht richtig schön den Walzenabdruck.
    Deshalb dachte ich es kommt vielleicht davon weil eben die Walzen nicht gummiert werden.
    @Olaf W. so habe ich das auch in Erinnerung.
    @Man300 an der 300er hatte ich keine Probleme. War ne gute Maschine. Hab aber immer brav gummiert.