Technotrans nachrüsten mit pH Wert und Leitwert Messgerät

  • Guten Morgen liebe Community!! Bitte nicht wundern, der o.g.Thread stammt noch aus dem Jahr 2012. In der darauf folgenden Diskussion ging es um geeignete Handmessgeräte für die oben genannten Pararmeter.Das damals von mir gelobte Gerät(TPS WP 81)kostet mittlerweile um die 800 Tacken. Aber es gibt Neuigkeiten und deshalb hole ich das Thema noch mal hoch. Ich habe mal im Kollegenkreis recherchiert und dabei herausgefunden, daß das Hanna HI 98 11-5 ebenfalls Temperatur, Leitwert und ph-Wert messen kann, jedoch gerade mal bei ca. 260 Euro liegt und damit auch für den privaten Einsatz erschwinglich ist. Gemessen wird über eine einzelne Sonde, Handhabung und Kalibrierung sollen sehr einfach sein.Auch ich denke darüber nach, mir so ein Gerät privat anzuschaffen, wenn ich wieder arbeiten darf. Bis dahin wünsche ich allen einen erfolgreichen Wochenstart und sende beste Grüße! Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Wir haben eine Nachrüstung bei HD erfragt und wären mit Anfahrt und Einbau bei 2.000€ gelandet.


    Daraufhin hat uns ein Instrukteur von HD das Extech ExStik II pH/Conductivity/TDS Meter empfohlen.


    Zusammen mit den 3 Kalibrationsflüssigkeiten für pH- und Leitwert kommt man mit ca 250€ hin (inkl. Versand)


    Handhabung ist sehr einfach und die Ergebnisse genau - für uns perfekt.

  • Ich sehe mehrere Vorteile:


    Man weiß womit man arbeitet - bei eventuellen Problemen kann man zielgerichtet reagieren und verschwendet mit "im dunkeln stochern" keine Zeit.


    Bei Erstellung einer Tabelle kann man einen Rhythmus festlegen und so einen Wasserwechsel in die Schichtplanung einfügen.


    Wenn man dann feststellt, das statt 2 auch 4 Monate genügen, spart man Zeit und Ressourcen.