Ryobi 522 HXX und 522 HE wo liegt der Unterschied?

  • Hallo,
    wollen unsere 24 Jahre alte GTO 52 Z-S nun endlich rausschmeissen und es soll eine gute, gebrauchte Ryobi oder Speedmaster neueren Baujahres werden... Auch wieder A3 - Zweifarben.
    In alten Beiträgen wurde hier schon mal über die Ryobi 522 HXX diskutiert und mehrere Drucker sprachen recht positiv von der Maschine.
    Sie soll bei uns wie auch die GTO bisher, die Lücke füllen ( neben der 4- Farb A2) - für sehr viele 2 farbige Aufträge von 57 g idem bis Karton; Briefbogen, Visis, Mappen, Aufkleber Rechnungen usw.
    Haben schon verschiedene Angebote und da taucht auch die HE auf und wir kennen den Unterschied noch nicht.


    Frage 2: Welcher Kollege der so eine Maschine laufen hat würde sie uns mal " in Produktion " vorführen und ggff. Vor - und Nachteile erklären?? ? Die Händler können uns viel erzählen; auf eine Druckermeinung geben wir mehr und würden auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Ich sage mal so ca. 500 km Umkreis von Leipzig ?
    Wäre schön , wenn uns jemand hier Klarheit bei vielen Fragen verschaffen könnte..!
    Wie ist das z. Bsp. bei dem Totalzähler. Da steht z, Bsp. 194500 x 10? Ein Händler meint, das ist so bei der Ryobi - also Zählerstand mal 10 oder 100?
    Der Andere Händler sagt, bei den Japanern würden die Zylinderumdrehungen - nicht die Anzahl der Drucke gezählt???
    Kenne ich von sakurai nicht.


    Danke im voraus! stolki

  • Wollte mich eigentlich hier raushalten, weil ich zu diesen Maschinen nur Katalog- und Messewissen habe.
    Autoplate und Wascheinrichtungen gibt's bei beiden Modellen. Ob das Standard oder Option war, kann ich nicht sagen.
    Hauptunterschied ist meines Wissens, dass die HXX eine Registerfernverstellung hat, wärend das bei der HE manuell über Stelluhren läuft. Bei einer Zweifarben wäre das vermutlich kein Problem, also einfach mal anschauen.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich bei Gebrauchtmaschinen aber grundsätzlich nur von dem ausgehen, was der Verkäufer schriftlich zusichert oder ich bei der Besichtigung selbst gesehen habe. Je nach ursprünglichem Verkaufsland oder Baujahr kann sich die Standardausstattung nämlich auch unterscheiden.


  • Wie ist das z. Bsp. bei dem Totalzähler. Da steht z, Bsp. 194500 x 10? Ein Händler meint, das ist so bei der Ryobi - also Zählerstand mal 10 oder 100?
    Der Andere Händler sagt, bei den Japanern würden die Zylinderumdrehungen - nicht die Anzahl der Drucke gezählt???
    Kenne ich von sakurai nicht.

    Während meiner Ausbildung hab ich an einer Einfarben und an einer Zweifarben Ryobi (hxx) gearbeitet. Die Zweifarben wurde 2007 von einer 524GX abgelöst. Dort werden die Drucke und die Zylinderumdrehungen getrennt im Monitor angezeigt.
    Bei der Einfarben werden auf dem LCD-Display nur die Zylinderumdrehungen (x10) gezeigt. Wird bei der Zweifarben dann bestimmt auch so gewesen sein.


    Wascheinrichtung hatten wir nicht, war dann wohl nur Option.
    Wenn ich mir bei Google Bilder von beiden Maschinen ansehe fallen mir zuerst die Unterschiede bei den Farbzonen auf.
    Ich kenne nur die normalen Farbzonen der hxx. Die "Schieberegler" bei der he sagen mir gar nichts.

  • Die Bezeichnungen "HE" und "HXX" geben den Automatisierungsgrad/Ausstattung der Ryobi wieder. Die "HXX" hat die höchste Automation, die "HE" die geringste. Grundsätzlich ist heute nicht mehr viel negatives zu sagen, zu japanisches Druckmaschinen. KOMORI würde ich eher im Bereich 50/70 und 70/100 als gute Alternative sehen. Ryobi eher im Kleinformat.


    Ich würde mir an Eurer Stelle einmal die Maschine im Showroom bei Ryobi zeigen lassen, und zwar mit 2 oder 3 Jobs die Ihr täglich bewältigen müsst, nicht irgend so eine erfundene "Harakiri"-Form, die dann sowieso nicht bei Euch vorkommt. Und zusätzlich würde ich mir einen oder zwei Druckerein suchen, die eine solche Maschine im Einsatz haben. Zum Beispiel "Druckerei Müller" in Meppen, die haben gleich zwei. Ist zwar zu weit um hinzufahren, aber telefonieren kann man ja mal. Oder "Druckerei Willers" in Oldenburg. Da gibt es noch viele mehr, besonders in den neuen Bundesländern.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im 2. Anlauf...!
    Hilft uns schon weiter. Meppen und Oldenburg liegt doch Richtung Nordsee, oder?
    Ja, wie schon geschrieben - bis 500 km Anfahrt wären ja machbar; aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand im Näheren Umfeld von Leipzig, der uns das Maschinchen mal in Aktion zeigen würde.?
    stolki

  • Hilft uns schon weiter. Meppen und Oldenburg liegt doch Richtung Nordsee, oder?

    Richtig. Meppen liegt im Emsland, Nahe der holländischen Grenze. Oldenburg kurz vor Friesland, sind noch knapp 100 km bis zur Nordsee.
    Ist schön hier, aber würde mich wundern wenn es nicht etwas näher Möglichkeiten für dich geben wird ;).

  • ...Für heute sind Ryobi 52 GX, HXX oder HX,HE. Serien die modernste und populäre Ausrüstung im Format 37х52 siehe, besonders neue Druckmaschinen mit LED-UV Technologie. Nach diesen Kennziffern mit ihnen es stehen in einer Stufe nur die mehr kostspieligen druckmaschinen Heidelberg Speedmaster 52. Entsprechend allen Anforderungen des heutigen Tages, sind die druckmaschinen RYOBI (RMGT) 52 erfolgreich fähig, zu jeder Ausrüstung zu wetteifern. Das alles garantiert, insgesamt mit dem kleinen Wert der Ausrüstung, die höchste Effektivität der Arbeit, die schnelle Rückflussdauer der Investitionen der Einlagen und den schnellen Anfang der gewinnbringenden Arbeit.


    Zum Schluss wollte man von sich etwas Wörter über die Vorteile der kleinformatigen Ausrüstung vor den großen Wagen ergänzen. Auf den kurzen Auflagen solche druckmaschinen nicht im Zustand, mit RMGT 5 Series Offsetdruckmaschinen weder in der Qualität, noch in der Wendigkeit, in den Selbstkosten der Produktion wettzukämpfen. Wenn vor der Druckerei, die mit den großen druckmaschinen ausgestattet ist, die ständige Aufgabe der Presse der großen Plakate und 8 und 16 Seitenhefte oder der Millionenauflagen des Etikettes nicht kostet, so wird sie im Konkurrenzkampf immer verlieren! :)


    Gruße,

    Eduard

  • Hallo,

    wir suchen immer noch...bzw. können uns nicht entscheiden , ob wir eine gebrauchte Speedmaster oder Ryobi kaufen sollen...

    Könnt Ihr Händlerempfehlungen geben? Oder weiß jemand, wer eine solche Maschine ( im Format 36x52) vielleicht auch ab Druckerei verkauft? Kann man beim Gebrauchtmaschinenhändler auch Andrucken; oder kaufe ich hier " die Katze im Sack?"

    Bisher hatten wir fast nur Angebote unter Baujahr 2000; Es sollte aber schon eine etwas " jüngere" werden - etwa so ab 2003-2010.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Gebrauchtmaschinen?

    Und nochmal die Anfrage - gibt es Niemanden, außer in Oldenburg , an der Nordsee oder Holländische Grenze, der uns die Ryobi

    522 HXX mal vorführen würde Im Umkreis von ca. 500 km um Leipzig?

    Danke für Eure Antworten!

  • Mhm, Die Modelle muss man anders zuordnen HX und HXX,

    und HE/GE und GX.

    Das "E" bei den Ryobi´s steht für Economic und somit die abgespeckte Ausstattung.

    Nur mal als Beispiel, eine 522HE hat als Umfangsregister nur eine Grobeinstellung.

    Eine GX / HXX hat eine Feinverstellung und mit Steuerstand auch eine Fernverstellung.


    Wenn ich lese was die Maschine abdecken soll, würde ich eher HXX oder besser GX empfehlen.

    Die letztere hat ein verlängertes Saugband und, je nach Ausstattung, veränderbaren Schuppenabstand.

    Halbautomatischen Platteneinzug haben die sowieso.