Frage 104, Rasterarten 1

  • Sind AM-Raster veraltet? Mit welchen Bebilderungstechniken können wir AM-Raster erstellen?


    meine Antwort:

  • Dies ist wieder ein Fall von schlampiger Wortwahl im Fachjargon.
    Dazu möchte ich noch etwas anmerken:
    Jetzt ist spezielles Wissen aus der Repro-Technik gefordert. Als G. Meisenbach 1881 die Rastertechnik erfunden hat, dachte noch keiner an die Nachrichtentechnik. Schließlich war erst nach1913 möglich eine Funkwelle zu modulieren und die entsprechende Begriffe wurden bestimmt nicht bei den Druckern benutzt. Es ist schon vermessen, hier von "schlampiger Wortwahl" zu sprechen! Bis spät in die 1980er Jahre war unsere Fachsprache auch noch völlig in Ordnung. Jeder aus dem Graphischen Gewerbe wußte, daß eine Autotypie ein gerastertes Klischee oder Litho ist. Dieses konnte mit einem autotypistischen (heute AM) oder auch Kornraster (heute FM) erzeugt sein. Auf die technische Seite will ich nicht näher eingehen.
    Als jedoch die Digitaltechnik auf den Markt kam, wurde alles anders. Plötzlich wurden alte Begriffe mit neuen Bezeichnungen versehen, aus dem englischen übernommen usw. Ist das besser-oder nur anders?

  • Hallo Boston Presse,


    ich gebe dir in einem Recht: Mein Ausdruck ist missverständlich. Ich will nicht den Meisenbach´schen Ausdruck "autotypisch" als schlampig kritisieren. Ich benutze selbst "autotypischer Raster". Aber die "autotypische Rastermischung" empfinde ich als schlampig gewählt, weil sie sich auf alle Raster bezieht. Sie verwirrt daher den Fachausdruck für Leute, die unseren Stoff neu lernen. Es genügt doch, zum Zusammendruck "Rastermischung der Skalenfarben" zu sagen. Oder Rasterfarbmischung.


    Deine Meinung zu den Fachausdrücken aus dem Englischen verstehe ich gut. Es scheint allgemein so, dass unsere eigene Sprache von Neudeutsch und Denglisch überlagert wird. Schalte einfach mal RTL oder SAT1 ein. Das ist vermutlich cool. Meinen die. Ich vote dagegen.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Hallo Inkman,
    leider geht "unsere alte Fachsprache" zunehmends den Bach runter. Wie du es auch richtig bemerkt hast, macht die Sprachwandlung
    in den Medien auch auf mich keinen guten Eindruck. Ich nenne das "Kreative Fehlleistung" oder Misbrauch der Pressefreiheit.
    Es freut mich, daß wir einmal gleicher Meinung sind.


    Viele Grüße
    Boston Presse