Roland 700 Farbheber

  • Guten Morgen allerseits,
    ich hab momentan ein Problem an meiner R700. Und zwar bekomm' ich den Farbheber in W5 nicht mehr an den Duktor. Ich hab mal alle 5 Heber gemessen, haben alle 68-68,5mm Durchmesser. Laut Anleitung sollten es 70 +-0,5mm sein. Dann hab ich W4 und W5 getauscht. Dann gehn beide Heber nicht mehr zum Duktor . Absetzstreifen Heber - Reiber passt, fast scho zu schwach. Bin mit der Schraube aber auch schon am Anschlag und trau mich nicht mehr anziehen.
    Die Maschine ist nicht mal 2,5 Jahre alt und hat gerade mal 10 Millionen Druck runter...


    Und was kann ich an der markierten Schraube auf dem Foto einstellen? Oder die Finger davon lassen?!

  • Hallo FuxXXX !


    Ich bin mir fast sicher, dass hier neue Heber mit 70mm Durchmesser wieder zu gewohnter Druckqualität beitragen können.
    Kannst Dir bei einem flexiblen und serviceorientierten Lieferanten auch gern die 70 +0,5mm Version anbieten lassen.


    Wenn die Maschine 2,5 Jahre alt ist (und die Heber ja dann auch), dann wird es eben Zeit, diese zu tauschen (also nur die Heber, die Maschine darfst Du behalten), zumal Du ja ein Untermaß selber ermittelt hast (eigentlich schon ein Wunder, dass es bei 68mm noch Farbe übertragen hat).
    Ich kann nicht beurteilen, wie genau Deine Messung war, der Umgang mit dem Messschieber bei Gummi ist etwas schwieriger, als bei z.B. Metall, aber an Deiner Stelle würde ich zuerst einen neuen Heber mit 70mm bestellen und schauen, wie es sich verhält... und zwar BEVOR Du dort irgendwelche Schrauben löst, die evtl. im Nachgang dazu führen, dass ein Monteur Deine Maschine wieder reparieren darf.


    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Piggi

  • Die Schraube die du rot makiert hast ist für die Dämpfung vom Heber. Es kann sein das das Dämpfungselement fest sitzt. Kann mann aber einfach ausbauen und wieder gängig machen.
    Aber ich glaube auch das dein Heber schon untermaß hat. Du solltest nicht noch mehr ranstellen sonst kann es sein das dir der ganze Hebel von der Heberwelle abbricht.

  • Moin FuxXXX !


    Ja, das gibt es, wobei ich eher die Einsatzdauer, als die 10,5 Mio Druck als Ursache sehe.


    Die sog. Extraktion des Weichmachers aus dem Walzenbezug lässt diesen erhärten und schrumpfen.
    Oftmals kann eine Feststellung dahingehend abgeleitet werden, wenn man neu verbaute Walzen gut justiert, aber nach wenigen Wochen feststellt, dass diese erneut nachjustiert werden müssen, weil sich der Gummibezug "gesetzt" hat.
    Sicherlich kennen dies viele Drucker hier im Forum.
    Bei einer Heberwalze kommt nach die mechanische Belastung hinzu und kann die Lebensdauer im Gegensatz zu normalen Übertragswalzen und Auftragswalzen zusätzlich verringern.
    Sofern Deine ÜW´s und AW´s keine großartige Veränderung zeigen- also nicht geschrumpft sind, kannst Du die "Chemie" eigentlich ausschließen, da ja die Farbwalzen in einem Farbwerk allesamt den gleichen Kontakt zu Farben und Reinigern "überleben" müssen.
    Im Übrigen müssen auch Deine Schläuche und Leitungen an der Druckmaschine diese "Chemie" überleben, speziell in Bezug auf Walzen- und Gummiwascheinrichungen... dies wird eigentlich mit den sog. "Freigaben der Maschinenhersteller" gewährleistet, somit auch an dieser Stelle warscheinlich eher nicht die "Chemie", wenn sie denn freigegeben ist !
    In Pucto Farben und Lacke gibt es immer mehr - oder weniger Auswirkungen auf die Gummierung- aber auch hier wird alles geprüft und muss unter genormten Bedingungen die Qualitätsstandards erfüllen...


    Mach Dir einen Vermerk in Deinem Maschinenbüchlein, dass nach ca. 2,5 Jahren der Heber getauscht werden muss und denk im Jahr 2020 daran... :thumbup:


    Beste Grüße,
    PiggosMentos

  • ... der rote Siegellack auf Schraube und Schraubenblock sind sicherlich aus gutem Grund dort. Ich würde dort nicht selber schrauben. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: