Color Pilot manroland 700

  • Hallo Kollegen,
    ich arbeite seit kurzem an einer Roland 700 und hätte ein paar Fragen zum Color Pilot.
    Was muss im Menü voreingestellt werden ? Die Filter sind klar. Die Zuweisung 1 für Black 2 für Cyan usw. auch.
    Bei der Kontollfeld eingabe lasse ich es so stehen wie es angezeigt wird. Meistens Zone 34. Streifen hinten oder vorne auswählen.
    Dann noch die Dichten eintragen und die Steifensuche mit dem ausgewählten Kontollstreifen laufen lassen.
    Der Bogen liegt bei der Messung am Anschlag (Zone 1) an.
    Ich krieg dann aber keine Bestätigung ob der Streifen richtig erkannt wurde. Das sehe ich erst bei der Messung.
    Manchmal funktioniert das ganz gut und manchmal gar nicht. Muss das erste Kontrollfeld immer ein Volltonfeld sein?
    Wieviel Abstand muss von der Bogenkante zum Kontrollfeld sein? Gibt es sonst noch was, das wichtig ist und ich übersehen habe?
    Es gibt leider keine Bedienungsanleitung mehr und meine Kollegen arbeiten nicht mit dem Color Pilot.

  • Hallo Bender,


    wir haben das an unserer 500 auch, nehmen aber nur Bogenhinterkante.
    Die Zuweisungen sind nicht immer 1 für schwarz etc bei uns ist es auch unterschiedlich, dies kannst du ja aber mit dem Standbogen überprüfen.
    Wir stellen den Colorpilot noch auf unseren Messtreifen, meistens roland 6 Farb sowie stellen wir den Messbeginn auf FIX, sprich wir stellen den Beginn per Hand ein.
    Bei der Streifensuche sollte ein Messfeld über der 10cm Marke sein, dann erscheint aufen Bildschirm auch das die Messdaten erfasst werden. Bei Abstand von Bogenkante zum Messfeld haben wir manchmal das Problem das dass Papierweiß nicht erkannt wird...hier einfach mit das erste Messfeld von der Druckplatte entfernen.


    mfg bj