Boston Trettiegel vs. Andruckpresse

  • Also ich hab mit dem Anbieter des Gally Tiegels telefoniert. Es ist ein A3 Tiegel mit Motor und er will 2000€ Netto dafür haben. Leider steht er nicht ums Eck, sondern 200km entfernt aber vielleicht kann ich den Händler dazu bringen ein Video vom laufenden Tiegel zu machen. Oder ich mach mir mal ein Wochenende frei, so viel sollte drin sein.
    Was haltet ihr denn von dem Teil prinzipiell? Kennt ihr die Marke?
    Er meinte, er hätte auch noch einen historischen Victoria Tiegel - irgendwas zwischen A4 und A3, den man aber herrichten muss (Flugrost entfernen etc.) und ohne Motor. Ich krieg davon noch ein Video oder Fotos.

  • 2000 Euro ist immer noch recht ordentlich vom Preis her, ist natürlich weiter weg, aber auf der Drukwerk Seite tauchen öfters gute Tiegel günstiger auf.
    Aber wenn der Gally betriebsbereit ist, kannst du natürlich schneller loslegen, dauert aber natürlich etwas bis du das wieder reingedruckt hast.
    Von Victoria gab es viele Gallys, vielleicht ist es ja was nettes.
    Flugrost ist schnel entfernt, ein paar Stunden mit Stahlwolle und Petroleum und gut. Was teurer werden kann sind eben neue Gummiwalzen.


    Die Marke kenne ich nicht, aber die Dinger sind vom Prinzip gleich, hat auch von den Fotos her viel mit den Victorias gemeinsam.
    Die Teile wurden damals für die Ewigkeit gebaut, da kann schwer was kaputt gehen.

  • Hallo,
    @Monstermonster da habe ich etwas nicht verstanden, wenn du den Druckzylinder nur als Walze bezeichnes ,kann so etwas vorkommen.
    Natürlich ist der Zylinder nicht inder Höhe verstellbar, die Materialstärken werden dann immer durch den Aufzug ausgeglichen.Das ist bei allen hochwertigen Zylinderpressen so.
    Das jemand versucht hat dieses durch eine flachere Druckform auszugleichen ist mir neu und unverständlich.


    @Melissa Die Walzen sind ein Verschleißteil und müssen in den meisten Fällen ersetzt werden, daher sollten sie immer mit eingerechnet
    werden, auch wenn sie noch gut aussehen. Der Gally Tiegel VICTORIA wurde von den Rockstroh Werke AG in Heidenau gebaut.
    Viele Informationen gibt es über Google.

  • Ja, dass die Farbwalzen ersetzt werden müssen habe ich schon erwartet, aber das kostet ja kein Vermögen.


    Zeitlich passt mir die Maschine gerade auch nicht wirklich rein, weil wir wohl irgendwann umziehen werden und da möchte ich lieber nicht auch noch die Druckerpresse mit umziehen, sondern abwarten wie dann die räumlichen Verhältnisse sind. Naja, ist bei uns gerade nicht einfach - mein Mann ist Lehrer und hat nur ne 1-Jahres-Stelle bekommen, keine Ahnung was nächsten Sommer sein wird ||
    Daher hab ich jetzt eh gaaaanz viel Zeit zur Tiegelsuche... obwohl ich lieber gleich loslegen würd.


    Das Problem bei der Drukwerk Seite ist, dass viele Maschinen in den Niederlanden sind (ist ja auch klar). Da kann das mit einer Spedition schon ziemlich teuer werden. Oder habt ihr da Erfahrungen oder eine Transportfirma, die ihr empfehlen könnt? Ohne Hubwagen / Gabelstapler hast eh keine Chance, d.h. man braucht einen LKW mit Hebebühne, sonst wär ich mit nem gemieteten Kleintransporter natürlich flexibler.

  • Also,
    ich habe meinen Kobold vor circa drei Jahren für 250 Euro bei Ebay gekriegt, Menschen die nicht wissen was sie genau verkaufen und schlechte Handyfotos sind bei sowas schon recht gut.
    Ich habe ihn vor Ort dann soweit es ging auseinandergeschraubt und mit einem Kombi transportiert. (war nur vielleicht minimalst überladen)
    Das ist das schöne an den Teilen, bis auf den Korpus lässt sich fast alles irgendwie auseinandernehmen, was den Transport ungemein erleichtert.
    Mit einer stabilen Sackkarre und ein paar Spanngurten klappt es dann auch.


    Zwar sind die Teile in Holland, aber selbst wenn die Spedition dann auch 300-400 Euro kostet (aber eigentlich weniger) lommst du immer noch mit einem dreistelligen Betrag weg.
    Vor kurzem gab es da noch einen Kobold, aber der ist inzwischen verkauft.


    Eine A4 Presse kriegst du noch relativ problemlos auch bei einem Umzug mit, mit einem A3 wird es schon etwas schwieriger, aber immer noch machbar.
    Einfach möglichst alles abschrauben was geht. Die alten Masachinen haben aber noch oft die alten Zollmaße bei den Schrauben, da reicht dann aber auch ein verstellbarer Gabelschlüssel.

  • Trettiegel oder motorbetriebene Pressen sind schon eine andere Klasse als der Hohner "Hobo", ein Zylinderfarbwerk ist wesentlich besser als ein Tellerfarbwerk. Der Viktoria, Kobold oder der Hohner-Tiegel sind deutsche Maschinen und unterstützen die Schrifthöhe von 23,56mm. Vorsicht bei unbekannten Maschinen aus dem Ausland. Wird die in Deutschland gebräuchliche Schrifthöhe unterstützt oder muß noch etwas "umgebaut" werden.
    Dieser Punkt sollte beider Kaufentscheidung auch berücksichtigt werden.

  • Trettiegel oder motorbetriebene Pressen sind schon eine andere Klasse als der Hohner "Hobo", ein Zylinderfarbwerk ist wesentlich besser als ein Tellerfarbwerk. Der Viktoria, Kobold oder der Hohner-Tiegel sind deutsche Maschinen und unterstützen die Schrifthöhe von 23,56mm. Vorsicht bei unbekannten Maschinen aus dem Ausland. Wird die in Deutschland gebräuchliche Schrifthöhe unterstützt oder muß noch etwas "umgebaut" werden.
    Dieser Punkt sollte beider Kaufentscheidung auch berücksichtigt werden.

    Danke für die knappen und konkreten Infos. Ich suche also nach einem Gallytiegel in A3, mit Motor und deutscher Schrifthöhe (was anderes ist mit meinen Magnetfundamenten eh nicht möglich). Wie gesagt, da bei uns noch nicht klar ist, wann und ob wir umziehen und wohin genau, muss ich mich bei der Suche nicht beeilen. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, dem es nichts ausmacht, wenn die Maschine noch ein paar Monate gelagert wird, bevor ich sie holen kann.


    'Monstermonster': dein Kobold ist aber A4, oder?

  • Ist ja auch klar, wenn sich die Schrifthöhe ändern würde, müsste ich die Farbwalzen ja mit verstellen.
    Die Druckstärke einfach verändern zu können ist natürlich sehr praktisch, da ich schon vorhabe verschiedene Papierstärken zu verwenden.

  • Das ist richtig. Bei den meisten handbetriebenen Bosten Pressen wie z.B. der Hohner Tiegel kann die Druckstärke nur über den Aufzug
    und vier Justage-Schrauben der Tiegelplatte geregelt werden. Doch Vorsicht, das Kniehebel-Gelenk dieser Pressen, soll nicht überstreckt werden.
    Mein kleines Bildchen zeigt einen Degener und Weiler Tiegel, einen Boston der keinen Kniehebel besitzt, sondern mit Zugstangen arbeitet.