Tonen ausserhalb des Papierformats

  • Hey,
    Seit geraumer Zeit gibt es folgendes Problem an meiner KBA R106.
    Über die Auflage hinweg sammelt sich soviel Farbe auf dem Gummituch im Raum ausserhalb des Papierformats, incl. Gegendruck. Dann natürlich Rückspaltung und irgendwann nach ca paar tsd Bg tont es von links und rechts seitlich auf der Höhe von 15 cm des Druckbogens.
    Problem gabs bei Huber, und auch aktuell mit epple.
    Chef meint das läge an EU-Veordnungen, die die Feuchtmittelzusätze betreffen, und es ginge anderen Druckereien auch so.
    Wir drucken "Alkoholfrei" mit 1,5% Alkohol :P Hilfsalkohol.


    Kennt einer von euch das Problem? Und Justage fällt weg. Das konnte ich schon vor der Problematik :D
    Mir wurde jetzt schon von Zusätzen berichtet, die die Farbpartikel im Wasser besser binden. Soll aber den Intervall für Wasserwechsel verkürzen. Der liegt aufgrund des geringen Alkoholzusatz aber eh bei 4Wochen.
    Help please

  • Hallo!


    Stimmen denn die Wasserwerte vom Umlauf?
    Was für einen Zusatz hast Du dran?


    Edit. Sind die Werte der Farbwerktemp. und allgemein OK?


    VG

  • Ich kenne da Phänomen. Auf dem GDZ ist das dann wie eine Schicht Schmiere.
    Könnte tatsächlich am Feuchtmittel liegen. Oberflächenspannung könnte hier ein Thema sein ...


    Wenn es ein Zusatz von Epple ist, dann Waterfit irgendwas.

  • Servus,


    wie schnell lasst ihr die Maschine laufen? Ist die Farbe schon in der Dose recht flüssig am weg? Und baut sichs erst langsam seitlich auf (wie von einer Raster- zu einer Vollfläche) oder dehnt es sich nur immer mehr aus in gleicher Stärke?
    Wie siehts im Walzenstuhl aus, alles sauber oder hat sich auch dort Farbe verteilt?
    Und ist es nur das mans bei fast schon Maximal-Format sieht oder wandert es immer weiter rein?


    Grüße,


    Markus

  • hey hey,
    Super Jungs, danke für die Beteiligung.
    Läuft meistens 14.000.
    Walzenstuhl sieht gut aus. Farbe eher zäher im Kasten.
    Glaube es kommt mehr seitlich.
    Auch im Halbformat.
    Geh jetzt den Kleinen bespielen.
    Danke euch.

  • Hm und ist es in allen Werken oder nur in einem?
    Auf meiner KBA war damals am Ende vom Tag auf immer Gu.+Gegendr.z. außerhalb des Papierformats, und bei schlechten FM/Luftverhältnissen auch mal bis zu 1cm am Bogenrand...14000 ist auch schon ziemlich schnell, habt ihr außer Huber und Epple (sind beide nicht so das wahre, aber Epple eig. besser als Huber) auch mal andere Anbieter probiert? Sind die Walzen (Feucht.+Farbw.) relativ neu oder schon länger drin?
    Wir hatten damals auch Platten die seitlich ein paar mm kleiner waren als sie sein sollten (billiger Anbieter - danke Chef!), und als Folge verteilte sich seitlich so immer mehr Farbe da sie ja nirgends abgenommen wurde von dem Walzen...
    Sonst bin ich auch überfragt ?(


    Grüße

  • Das mit dem Korrekturmittel ist mal ne Idee. Wird ja überall gespart.
    Gummituchqualität hab ich auch schon überlegt.
    Der Spar-Rattenschwanz halt.
    Farbauftragswalzen hol ich halbjährlich komplett raus. Der Walzenstuhl ist halt schon älter, über 3 Jahre, aber sehen gut aus. Von der griffigkeit und auch vom ablaufen. Feuchtauftrags und Schöpfwalzen relativ neu, halbes Jahr.
    Aber es geht ja auch durch alle Werke ziemlich gleichmäßig. So auch zB im 5.DW, das ja nicht ständig mitläuft, daher auch von den Walzen fitter sein sollte.
    Mir drängen sich immer mehr die Optionen Feuchtwasser und Gummituch auf. Evtl tatsächlich auch die Platte ().
    Jetzt fällt mir auch ein: Mit Umsatz dieser ominösen EU Vorgaben (unter anderem wohl auch keine Biozide mehr), hatten wir auch eine krasse Keimbelastung im Wasser, grad beim letzten Wasserwechsel sah der Filter vom Rücklauf so hellbraun Pilzig aus. Hatten da auch schon Systemreiniger ìm Einsatz.
    Würde gern mit einem Koffer an Lösungsansätzen aus dem Urlaub zurück kommen.
    Und von daher wiederhole ich mich gern:
    Vielen Dank bis jetzt!