Starke Farbschwankungen beim Anlaufen

  • Hallo Liebe Leute,


    dies ist mein erstes Thema hier und bin davon überzeugt das Profis unter euch mir helfen können:)... bislang habe ich offline interessiert die themen durchgelesen, wie ich gemerkt habe sind wirklich Experten unter euch hier :thumbup: .


    Zu meinem Problem: Wir haben seit Januar eine schöne KBA 105Pro stehen. Sind bislang Super zufrieden mit der Maschine, es macht wirklich sehr viel Spaß da dran zu arbeiten. Hätte wir das eine Problem nur nicht.


    Bein Anlaufen geht Magenta und Yellow in keller, d.h wir haben sehr sehr wenig Farbe auf dem Bogen. Nach 30-40 Bogen ist die Farbe wieder da. Wir sehen es bei der Inline Messung ganu gut, Magenta und Yellow wird grau so heftig ist der Farbabfall. Da wir die ersten Erfahrungen mit der Maschine sammeln, kann uns vllt einer behilflich sein. Wir fahren schon die 2. Kurve im Feuchtwerk. Wasser fahren wir so wenig wie möglich. Feuchtwerke haben wir vor 2 Monaten in allen Werken justiert. Wir haben keinerlei veränderungen an der Maschine vorgenommen, alles ist so wie der Instruktor eingestellt hat, Alk,Feuchtzusatz etc. Schwarz und Cyan hält sich im Rahmen, der farbabfall ist sehr gering.


    Bei der Vorführung im KBA Werk da ist die Farbe auch extrem runtergegangen beim Anlaufen. Ist das denn Normal ? Hat jemand Erfahrung damit ? Vorher hatten wir eine Roland 700 ohne inline Messung, da war es im gegenteil da hatten wir beim Anlaufen Mehr farbe auf dem Bogen.


    Ich danke euch :)

  • <p>
    </p>Da dran haben wir auch als allererstes gedacht. Die haben wir soweit runtergenommen wie es geht, es sind nur paar Umdrehungen mehr wie die betreibsdrehzahl.
    Der Instruktor hatte fast 30 undrehungen mehr vorgefeuchet zu Beginn. Weil wir sehr starkes schmieren hatten zu Beginn. Das lag wohl da dran das die Walzen noch alle neu waren. Dann sind wir immer mehr runtergegangen weil wir Zuviel Wasser hatten zu Beginn.

  • Servus,