Delta E vs. Delta E 2000

  • Ob schon jemand von Delta E zu Delta E2000 gewechselt ist. Wir haben es "eigentlich" vor. Für uns Drucker würde es einfacher werden, da ich nebenbei immer mal parallel gemessen habe und immer einen besseren Wert hatte. Es kommt einen vor als würde es hier eine größere "Toleranz" geben.

  • Die Toleranz ist nur in bestimmten Bereichen größer. Delta E2000 versucht ja das menschliche Sehvermögen in die Bewertung der Abweichung einzubeziehen. Delta Eab ist halt sehr einfach zu berechnen, vernachlässigt dabei aber, dass wir zum Beispiel im Gelbbereich viel weniger Unterschiede sehen als etwa im Graubereich. So dürften eigentlich (das habe ich jetzt nicht kontrolliert) die Toleranzbereiche im Grau enger geworden sein.

  • Ist zwar schon etwas länger her.


    Aber dem kann ich zustimmen.


    Ich persönlich finde den Umgang mit den Farben bei uns deutlich angenehmer seitdem wir auf DE2000 umgestellt haben.

    Zudem wir uns ja selbst auf Max. DE2000 von 3,0 begrenzen.


    Also ich finde dass man daraus keinerlei großartigen Nachteile im Bezug auf Qualität und Reproduzierbarkeit hat.


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz