KarriereFragen

  • Hallo :)
    Ich bin Anfang 30 arbeite im 11ten Jahr als Quereinsteiger (gelernter Elektriker) in der Druckweiterverarbeitung. Außer diesem kleinen FamilienBetrieb mit knapp 50Mitarbeitern (3 Druckmaschinen, 2 Falzmaschinen, PUR Klebebinder und Sammelhefter + Horizon Stichtliner ) hab ich noch nicht viel gesehen in der Branche - jetzt steh ich aus diversen Gründen aber vor einem ArbeitgeberWechsel und tu mir hart mit meiner eigenen Einordnung.


    Zum Beispiel sucht ein potentieller Arbeitgeber im Bereich Druckweiterverarbeitung zum einen
    Buchbinder
    Und
    Maschinenführer
    Die tätigkeitsbeschreibung in der StellenAusschreibung liest sich identisch. Die Anforderung auch, jeweils eben Ausbildung als BuBi/Maschinenführer oder vergleichbare Ausbildung/Tätigkeit mit Berufserfahrung.
    Für welche der beiden Stellen sollte ich mich bewerben? Oder polemisch gefragt:
    ??Was bin ich?? ?(
    Oder auch: was wird höher Entlohnt? Was bringt mehr Verantwortung und Abwechslung mit sich?


    Ich denke ich bin klassischer (industrieller) Buchbinder. Ich falze alles was man mit meinem Maschinenpark falzen kann ( weit über und unter der Herstellerspezifkation ) ich mach daraus Drahtgeheftete oder Klebegebundene Broschüren in jedem machbarem Umfang und Format, kann alles was ich brauche problemlos selbst am Planschneider in Form bringen. Das alles in Auflagen von 1 bis hunderttausende.
    Alle Aufträge muss ich selbst koordinieren, ich entscheide selbst was ich wann wo und wie in welcher Reihenfolgebearbeiten muss um die Terminvorgabe erfüllen zu können.
    Zudem muss ich mehrmals täglich umfangreiche "Dienstleistungen" in der Druckvorstufe und der Auftragsannahme/Sachbearbeiter leisten, weil mein KnowHow benötigt wird.