Interessantes Problem am Heidelberg Zylinder 64x90

  • So, schönen Abend an alle Mitglieder hier!


    Ich habe eine Frage an die gestandenen Buchdrucker in diesem Forum, ich hoffe es gibt noch welche...
    Seit einiger Zeit arbeite ich an einem wirklich sehr gut erhaltenen Heidelberg Zylinder SBD 64 x 90.
    Er läuft wie geschmiert, echt brav und zuverlässig nur ein kleines, jedoch interessantes Problemchen habe ich:
    Wenn ich quer übers ganze Format eine waagrechte Linie in den Rahmen schliesse und dann nuten möchte so bildet sich zur Druckmitte hin immer ein kleines "Baucherl", also links am Druckbeginn passt die Linie, rechts am Druckende ebenfalls wieder nur in der Mitte weicht die Linie immer nach oben oder unten aus, was ist die Ursache?
    Ich habe den rahmen immer voll mit Blindmaterial, achte peinlich genau darauf, daß alles gerade ist und sich keine Reglette oder Schliessmaterial irgendwo überschneidet, die Linie kann nicht ausweichen.
    Ebenso laufen senkrechte Linien immer so ca. 3 Vierterl Petit vom Druckbeginn zum Druckende schief, kann ebenfalls machen was ich will, wieder den Schliessrahmen von oben bis unten voll mit Stegen, damit die Linie ja nicht auskann und irgendwo schief laufen kann. Trotzdem stehen die Linien schief...
    Doch woran kann das liegen?
    So, das wars schon wieder, ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn, schwitzt nicht zuviel und wenn Ihr Urlaub habt, erholt Euch gut!

  • Bin ich wirklich schon so alt?
    Habe bei sowas zusätzlich noch mit Schaumstoff den druckfreien Raum ausgefüllt.
    So das der Bogen keine Möglichkeit hat ungewollt kleine Dellen oder Bäuche aufzubauen, wie dein Problem verdächtig nach klingt.

  • Hallo liebe Schwarzkünstler


    Wie bringst du die Rillnuten auf?
    Bei mir war es wichtig, dass ich die Rillnuten unter Druck angebracht habe.
    Das heisst: Papiersensoren an der Schwinganlage nach oben klappen, Maschine starten und ohne Papier auf Druck gehen, dann Strom ausschalten, wenn der Wagen hinten ist.
    Jetzt die Nuten aufkleben und am Schwungrad drehen damit die Nuten unter Druck aufgeklebt werden, und mann dann die Plastikhilfe abziehen kann.


    Dann natürlich alles in der Maschine schliessen, das heisst den Rahmen nicht rausnehmen, und die Schlösser immer gleich anziehen.


    Vielleicht hilft dir das. Viel Erfolg


    Gruss Jakob

  • Hallo und schönen Nachmittag!
    Ich komme gerade von der Arbeit und heute hatte ich wieder das Problem, dass eine senkrechte Linie beim Nuten so ca. 3 vierteln schief läuft (von Druckbeginn zu Druckende). Habe das so behoben, dass ich eben seitlich ein Viertel dazu geschlossen habe damit die Linie wieder gerade läuft, doch das ist für mich keine Dauerlösung, ich möchte die Ursache dieses Phänomens ergründen.
    @ thomas.drucker: Unterm Druckzylinder Richtung Auslage ist alles sauber. Ich verstehe jetzt allerdings den Zusammenhang nicht: Kann es sein, dass altes Fett auf den Zahnrädern die Ursache für diese "Bauchbildung" bei waagrechten Linien ist?
    Die Zahnräder und Zahnschienen erscheinen mir jedoch sauber, doch ich kann mich irren. Weshalb müsste man da einen Monteur beiziehen? Und das Petroleum löst wirklich altes Fett und Schmutz?
    Ich werde es probieren, zumal jetzt sowieso gerade weniger zu tun ist.


    @ Jakob: Ich gehe so vor:
    Rillnute auf die Linie stecken, die Sensoren bei der Schwinganlage nach oben und dann UNTER DRUCK die Rillnute auf den Druckzylinder, ich mach das immer mit dem Motor, das klappt super.


    Sodale, jetzt habe ich gleich noch eine Frage:
    Ich müsste das Stanzblech wechseln, doch ich habe so etwas das letzte mal vor 30 Jahren gemacht noch dazu auf den Zylinder eine Nummer kleiner.
    Dieser hatte das große Rad in der Mitte bei den Zylindergreifern zum Zu- und Aufdrehen beim Aufzug machen.
    Doch der 64x90er hat statt dieses Rades zwei Muttern bei den Greifern.
    Ich nehme an die muss ich lösen um das Stanzblech raus zu bekommen?
    Einmal die eine Mutter ganz aufdrehen und dann die andere?


    Ich danke Euch schon mal für die Tips!
    Schönen Tag noch!

  • Hallo Maschinenmeister, kann es sein das deine Vordermarken unterschiedlich eingestellt sind? Hast du auch mal die Zylindergreifer justiert? Und nicht zuletzt: die Vordermarken am Schwinggreifer lassen sich, je nach Materialstärke, in der Höhe einstellen. Auch dass mal kontrolliert?