Frage 90, Fehlerscheinungen im Offsetdruck

  • Welche Erscheinungen kennen wir, bei denen Farbe oder Muster des Druckbildes ungewollt von der bedruckten Bogenseite auf andere Flächen übergehen?
    meine Antwort:

  • Da fehlen meiner Meinung nach mindestens 2.


    Einmal eine zu enge Auslage die den frisch gedruckten stauchen lässt und zum abschmieren auf der R0ckseite führt. An den Papierkanten.
    Dann wird der Bogen gerne mit zuviel Luft in die Auslage gedrückt,gepaart mit einer zu späten Greiferöffnungskurve führt das zu Bremsspuren ,wie ich sie gerne nenne.
    Wenn es dafür einen Fachbegriff gibt lasse ich mich gerne belehren .
    Ansonsten wieder mal vorzügliche Zusammenfassung,und ja, alles schon gehabt.
    War nicht lustig.
    Vorallendingen die Anfänge des Dispolacks.
    Auweia
    Verblocken war eine Vollkatastrophe.
    Drip off nicht zu vergessen.
    Aua

  • Ablegen: zu wenig Puder und Farbe setzt sich ab. Autsch...
    Ghosting? Wenn eine Form gedruckt wird, und auf der anderen Seite befindet sich eine 'egale' Fläche, gerne auch mit Drucklack, kann es sein, dass durch die wegschlagende Farbe vom 1. Durchgang Bilder im 2. Druckgang durchschimmern. (Entweder die Fläche zuerst drücken, oder die andere Seite die Chance geben völlig durchzutrocknen bevor die 2. Seite draufgeht.

  • Ich weiß nur noch das hier neulich im Zusammenhang mit einer Falzung vom Weißbruch die Rede war. Wenn die LR falsch ist und die Farbe an der Falz aufbricht, sprach hier jemand vom "Weißbruch" - hatte ich bis dato auch noch nicht gehört. Wo das jetzt genau zur Sprache kam, weiß ich leider nicht mehr..

  • oktopeter
    Ich glaube das du einen Denkfehler hast bzw. das Thema verkennst.
    Schaue dir noch mal genau das Thema und inkmans Lösungen an.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.