Farbe spritzt!

  • Kenne die Maschine sehr gut und behaupte mal, das deine Farbe emulgiert.
    Wasser stimmt (zumindest in dem Werk) also nicht.
    Abhilfe wäre hier Justage überprüfen.


    Möglich auch das du Kalk auf den Walzen hast (Magenta ist da sehr empfänglich für). -> In dem Fall Walzen entkalken.


    Wenn das nicht hilft mal Tauch und Auftragwalze in ein anderes Werk hauen, justieren und gucken ob der Fehler wandert.
    Für mich sieht das aus, als würde außen zu viel Wasser laufen.
    Kann sein das die Tauchwalze außen schon runter ist. (Eventuell mal nachmessen)

  • Servus,
    ich habe jahrelang an der Maschine gearbeitet, wie druckerpapst schon sagt die Walzen tauschen.
    Ein ähnliches Problem hatten wir auch einmal, erst tropfte immer eine wenig Waschmittel aus der
    oberen Sprühstange für das Walzenwaschmittel.

  • Justage wurde überprüft. Es stimmt alles. Farbauftragswalzen sind neu ca 2 Monate.
    Ich hatte zuerst den Verdacht dass es vom Farbheber kommt weil die Walze auf der A Seite angefressen ist.also habe sie gedreht um zu sehen ob es auf der B Seite auch da ist. Leider nix . Also bleibt dann nur noch Tauchwalze tauschen. Ich werde Magenta mit Gelb tauschen anschließend entkalken. :|

  • Hallo, wir hatten was ähnliches an unserer Heidelberg XL75. Unter den Farbkästen ist ein Auffangblech verbaut, dieses war locker und hatte auf BS Kontakt zum Reiber. Dort hat die Farbe aufgebaut und das ganze Farbwerk versaut!!!
    Gibt es an der Maschine evtl. auch so ein Blech oder was ähnliches?

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!