ORIGINAL HEIDELBERG ZYLINDER 64x90 von Hand durchdrehen

  • Hallo, liebe Freunde, zuerst mal einen wunderschönen Feiertag!


    Nun zu meiner Frage:
    Kann mir bitte jemand erklären wie man den großen Heidelberg Zylinder 64x90 VON HAND durchdreht?
    Wir haben es gestern versucht:
    Maschine ausgeschaltet, Steuerhebel auf "DRUCK", beim Schwungrad auf dieses Bremspedal getreten (war das der Fehler?), doch es lies sich nicht drehen, oder nur sehr schwer.
    Was haben wir falsch gemacht?
    Ich bitte um Anregungen, danke schön!

  • Hab das auch immer so gemacht und noch nie Probleme gehabt. Mein erster Gedanke wäre mit dem Hebel nicht auf Druck sondern auf Betrieb zu gehen. Aber die Aussage ist ohne Gewähr. Ist auch schon eine Weile her, als ich sowas das letzte Mal gemacht habe. ;)

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Wir sind deswegen mit dem Steuerhebel auf "DRUCK" weil wir auf den Druckzylinder diese Pertinax-Form aufkleben mussten und ein Kollege sagte uns, das ginge nur wenn man den Zylinder von Hand durchdreht und sich dabei der Druckzylinder langsam auf das Satzbett senkt.
    Das haben wir eben versucht, leider nicht hingekriegt, wo liegt de Fehler?

  • Wenn wir Pertinax-Form auf dem Zylinder kleben, legen wir es einfach auf die Stanzform und lassen einmal langsam die Maschine drehen und kurz auf Druck. Dauert keine minute
    Wüsste nicht was es da zu beachten gibt...

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Dreht ihr die Maschine von Hand durch oder vom Motor?
    Ich schildere wie ich das mache:
    Ich lege die Pertinax-form auf die Stanzform (mit diesen Passstiften), danach so die Maschine mit abgestellten Vordermarken und natürlich ohne Papier sofort auf Druck.
    Doch das klappt nicht.
    Habe schon Karton unter die Form gegeben, noch eine Selbstklebefolie auf die Klebeseite dieser Pertinax damit die noch besser klebt, kein Erfolg, schön langsam verzweifle ich...
    Oder soll ich die Maschine zuerst mal eine Umdrehung LANGSAM drehen lassen und danach auf DRUCK?
    Wenn ich die Maschine zuerst mal langsam drehen lasse habe ich Angst, daß es mir diese Pertinax zerfetzt, deswegen gehe ich SOFORT auf Druck, oder ist das unbegründet?
    Ich wäre dankbar wenn ich die richtige Methode wüsste.

  • Das ist ja schon mal eine interessante Zusatz Information, dass du etwas von der Druckform auf das Stanzblech bringen willst.
    Ich dachte es geht dir nur darum die Maschine leer durchzudrehen. Also ich habe das Übertragen von der Form auf den Zylinder nie von Hand gemacht, sondern bin immer ganz normal mit laufenden Motor auf Druck gegangen. Wenn’s nicht haften bleibt, kann es auch sein, dass eine feine Schmutz oder Fettschicht auf dem Stanzblech ist. Ordentlich mit Gummituch Waschmittel reinigen, dann sollte es kleben bleiben.


    Und ich würde auch sofort auf Druck gehen und die Maschine nicht so laufen lassen. Ansonsten besteht schon die Gefahr, dass es dir deine Zurichtung runter fetzt.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Ja, danke!
    Den Schalter habe ich heute gefunden.
    Mann, war ich blöd!
    Da hätte ich gleich drauf kommen können!
    Noch dazu weil es eh am Verkleidungskasten vom Schwungrad auf einen Schild so schön angeschrieben steht, naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Aber ich sags Euch...ich hätte niemals mehr gedacht, dass mir mein Beruf wieder soviel Freude macht, am guten, alten Zylinder, MADE IN GERMANY!!
    Schönes Wochenende allen und danke für die Tipps!

  • Moinsen Kollege! Maschine am Hauptschalter ausschalten, Handhebel auf `Betrieb. Fußpedal brauchst Du nicht treten, aber das Schwungrad auf der AS solltest Du dann gegen den Uhrzeigersinn drehen können. Viel Erfolg und Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: