Alkohol -Reduziertes Drucken

  • Eine neue Frage, ein altes Thema,
    Alkohol- reduziertes Drucken mit Zusatz Vita Fount Alco Free Plus von Böttcher.
    Wir fahren zur Zeit auf 2 Maschinen Test mit oben genannten Zusatz. Gibt es andere " Leidtragende" mit denen ich mich austauschen kann??
    Es geht bei uns um die Reduzierung der Alkoholmenge. War ja klar nach der Preiserhöhung! Wir haben auch schon ( nach 4 Wochen) erste Ergebnisse. Würde mich aber brennend interessieren, ob jemand auch was berichten kann.
    Für Rückmeldungen währe ich sehr dankbar.
    Gott Grüß die Kunst
    der Endloser

  • Hallo Endloser!


    Ich habe in der Vergangenheit etliche Druckereien bzw. deren Maschinen auf komplett alkoholfreien Druck umgestellt, mit überragendem Erfolg. Es gibt einen Zusatz von der Fa. Saphira (Tochtergesellschaft von Heidelberg) mit dem dies ohne große Probleme und Investitionen möglich ist. Anfängliche Bedenken, es könne bei Sonderfarben wie Pantone oder Ähnlichen zu Schwierigkeiten kommen, lösten sich im Nichts auf. Die Druckereien fahren heute noch (6 Jahre nach Umstellung) vollkommen alkoholfrei. Also warum nur alkoholreduziert fahren, wenn es vollkommen alkoholfrei auch geht?


    Gott grüß die Kunst!


    Gruß


    Instruktor

  • Moin,
    Wir drucken auch alkoholfrei ausschließlich UV mit vielen sonderfarbem. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre. Es funktioniert ohne frage aber von überragend würd ich jetzt nicht sprechen . Alkoholfreies drucken ist wesentlich schwieriger. Auch muss das Wasser viel häufiger gewechselt werden .
    Gesünder wie es immer heißt ist es auch nicht. In den Zusätzen fürs alkoholfreie drucken ist kein gurkenwasser.