Frage 84, Mottling

  • Ist der wasserlose Offset eine Lösung des Mottling - Problems?


    meine Antwort:

  • Hallo Inkman,

    Hallo Kollegen,


    Habe die Tage etwas Probleme mit den Thema Mottling. Betrifft das nur eine Seite des Papiers oder kann/muss der Effekt auf beiden Seiten auftreten. Mir ist klar dass jedes Papier zwei Seiten hat und dadurch auch unterschiede da sind. Aber so stark wie es bei mir auftritt find ich es nicht normal und es betrifft alle farben. Ich bekomme keine Schwarzfläche sauber ausgedruckt und Grüntöne werden auch wolkig. Je nachdem wie das papier eingepackt ist hab ich entweder schon beim schöndruck wolken oder erst beim wiederdruck.


    Wieviel einfluss hat die Raumtemperatur/ Maschinentemp.

    Sind 18-20grad im Drucksaal zu kalt?


    Gibt es Farbserien die sich dafür besser eignen?

    Momentan setzte ich die Rapida von Huber ein.

    Das papier möchte ich erstmal nicht wechseln da ich keine Alternativen mehr habe.

    Bei mir tritt das Problem fast bei jedem Papier auf.


    Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    an dieser Stelle lohnt eine detaillierte Analyse der Lage. Handelt es sich um wolkigen Ausdruck, oder ist es Mottling? Beim Mottling sollten wenigstens zwei Werke beteiligt sein, beim wolkigen Ausdruck reicht eines. Andere sollten beim Test allerdings auch nicht mal kontaktieren.


    Wolkiger Ausdruck ist ein Farb- oder Emulgatproblem wegen schlechter Spaltung.


    Mottling kann auftreten, nachdem ein oder mehrere Vorläuferwerke nur gefeuchtet haben (wenigstens die maßgeblichen Stellen) =Wassermottling. Oder es ist nach Abschalten aller Folgewerke weg. Dann ist es Rückspaltungsmottling. Beides ist hauptsächlich ein Papierproblem, lässt sich gelegentlich aber durch Hilfsmaßnahmen verringern. Selbst wenn sich die Papierstruktur in ihm abzeichnet, kann es Rückspaltungsmottling sein. Wassermottling kenne ich nur aus der Literatur, nicht einen Fall in meiner Praxis entlarvt. Rückspaltungsmottling und wolkiger Ausdruck sind alltäglich im Bogenoffset und Rollenoffset.


    Wenn du die Ergebnisse deiner Tests mit Fotos verdeutlichen könntest, wäre das sehr hilfreich.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Hallo dejuergen,


    ich würde die Farbserie wechseln, zumindest mal einen Test mit einer anderen Serie,

    besser auch noch den Zusatz, denn du schreibst ja dass du das bei jedem Papier hast

    erzielte immer sehr gute Ergebnisse mit der

    --- Novavit F700 Speed plus --- und Zusatz von Varn, dem AF 4000 .. ist ein breitspectrum Zusatz

    und harmoniert super mit der Speed700


    diese Serie hat auch einen nur sehr geringen Punktzuwachs, was auch nicht zu verachten ist


    Gruß, Nob