Suche jemanden, der mich auf dem Heidelberger Tiegel schult

  • Liebe Leute,


    ich werde mich mit einem kleinen Grußkarten-Unternehmen selbstständig machen (im Letterpress-Verfahren auf hochwertigem Karton gedruckt; selbst getestet, layoutet und gedruckt).


    Der Teil mit dem „selbst gedruckt“ macht mir am meisten zu schaffen…


    Um halbwegs Auflage fahren zu können, möchte ich an einem Heidelberger Tiegel arbeiten, nicht an einer Handpresse.


    Hier vor Ort (Nordbayern) gibt es zwei Druckereien, die über einen Heidelberger Tiegel verfügen; aber in beiden gibt es nicht die Vollprofis für diese Maschine. Aber: In Druckerei 1 dürfte ich den Heidelberger Tiegel benutzen, sobald ich ihn beherrsche; und Druckerei 2 verkauft womöglich ihren Tiegel. Beides tolle Möglichkeiten


    Aber so oder brauche ich eine ausführliche, gründliche Einweisung am Heidelberger Tiegel! (Eine Woche?)


    Findet sich vielleicht über dieses Forum jemand dafür?


    Ich wäre unendlich dankbar!


    Ein wenig habe ich schon am Heidelberger Tiegel vor mich hin dilettiert; und ich bin weder handwerklich ungeschickt noch generell schwer von Kapee.


    Ich bin gern bereit, weit zu fahren.


    Und natürlich zahle ich gern für die Schulung.


    Herzliche Grüße


    Robert_2

  • Während meiner Ausbildung vor ca. 25 Jahren durfte ich n Jahr mal an den OHT. Meist nur
    Adress-Eindrucke und ab und an Visitenkarten oder Hochzeitseinladungen.


    Da spürte ich noch echtes "HANDwerk". Ist wesentlich schöner, als das Industrieelle heute.
    Davon ab ist das Teil nahezu unverwüstlich.


    Davon ab sind die Einrichtezeiten exorbital, sofern man versucht, große, gerasterte Bilder
    mehrfarbig zu drucken. Allein die Zurichtung der Form dauert ewig und ist Fummelarbeit.


    Grundlagen könnte ich vermitteln - aber wirklich nur die generellen Basics. Kollege
    "Boston Presse" ist da bestimmt vieeeel hilfreicher! Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem OHT
    und allzeit "Gut Druck"!

  • Arbeite in einer mittelständischen Druckerei.
    Haben jetzt Tiegel und Zylinder gekauft. Vorher hatten wir Stanzarbeiten bei einer kleinen Druckerei machen lassen.
    Neuer Chef . Billiger Drucker und nachdem der 2 Mappen von uns verstanzt hat hatte unser Leiter ein einsehen.
    Jahrelang lagen wir Ihm in den Ohren. Für kleinste Auflagen CITO einbauen ist Dreck.
    Dann wurde so eine Rillnac angeschafft. Bei allem Respekt . Toll ist anders .
    Bin absolut überzeugt das Zylinder und Tiegel bis heute Ihre Existenzberechtigung haben.

  • Servus zusammen,


    kleine Nachbereitung meiner fünftägigen OHT-Schulung bei „Boston Presse“ (= Karl-Heinrich Redecker aus Herford):


    Es war super!


    Fünf knallharte, aber enorm lehrreiche Tage.


    Einerseits zu kurz – es gibt ja immer noch mehr zu lernen.


    Andererseits war’s genau richtig so – jetzt muß ich erst mal verarbeiten, was ich alles gezeigt bekommen und selbst gemacht habe. Lieber mal wiederkommen für Feinheiten …


    Danke noch mal für die Infos hier im Forum.


    Beste Grüße


    Robert_2