Frage 79, Lichtechtheit 1

  • Wodurch kann man verhindern, dass Drucke mit der Zeit ausbleichen?


    Meine Antwort:

  • Hallo Inkman,


    danke für die zahlreichen Themen, immer einen Blick wert!


    Kurze Frage, die Lichtechtheit wird ja bei Druckfarben von 1-8 in der Wollskala angegeben. Warum lässt sich auf Digitaldruckfarben insbesondere UV-Tinten hierzu keine Angabe finden? Gerade im Bereich der großen Außenbanner wäre eine Angabe doch wichtig.


    Liebe Grüße


    Colourman

  • Hallo Colourman,


    du siehst das richtig: Außer bei Buchdruck- und Offsetfarben gibt keiner Angaben über die Lichtechtheit. Das hat Gründe.


    Beim Toluoltiefdruck (Illustrationstiefdruck) interessiert es wenig und würde häufig unnötig zahlenmäßige Schwächen zeigen.


    Beim Verpackungstief- und -flexodruck werden die relevanten Echtheiten oft sogar auftragsspezifisch zum Farbansatz geliefert. Ich meine, Lichtechtheit sei da eher ein Nebenthema.


    Beim Digitaldruck gibt es meines Wissens überhaupt nix. Dort haben die Hersteller der Maschinen jede für sich ein eigenes System aufgebaut. Die sind von einer Standardisierung wohl noch meilenweit entfernt. Das dürfte auch durch die Vielfalt an Farbtypen und Bedruckstoffen verursacht sein. Bei den Druckertinten garantieren jetzt die Papierhersteller (!), wie lange selbst gedruckte Fotos halten. Es gibt also durchaus wesentliche Einflüsse auf die Lichtechtheit außer nur durch die Farbe.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman