Grundlage - RGB CMYK

  • Hallo liebe User,


    ich habe eine Frage zu Farben in digitalen Dokumenten. Ich denke für euch sind das wahrscheinlich Grundlagen aber ich hab da irgendwie eine Denkblockade.
    Ich bin noch ein Amateur, deswegen muss ich euch fragen.


    Ich habe aktuell ein Logo welches ich gern für Geschäftsunterlagen zum Druck in eine Online-Druckerei geben würde.
    Das Logo was mir vorliegt ist eine .psd im RGB-Format, welches eine Font mit einem Verlauf von blau nach violett ist.
    Wenn ich es 1:1 in CMYK konvertiere wirkt die Farbe sehr blass -> klar, da das CMYK Coated FOGRA 2 / ISO Coated v2 300% nicht das Farbspektrum hat wie RGB.


    Ich habe ein Test mit meinem Drucker gemacht. Hab leider nur einen Standart Office-Drucker (Borther MFC-J5910DW) -> deswegen gebe ich alles in eine Druckerei.
    Wenn ich die RGB Datei Drucke gibt es leichte Abweichungen von der Orginalfarbe. Wenn ich die konvertierte Datei zum Drucker schicke erhalte ich eine deutlich blassere Farbe.


    Nach meinem Verständnis wandelt der Drucker doch auch die RGB Datei in eine CMYK Datei mit einem gewissen Druckprofil um. Oder?
    Ich denke nicht das der Drucker ein deutlich anderes Druckprofil mit einem anderen Farbspektrum nutzt als die, welche die Druckereien als Voraussetzung geben. Oder sehe ich das falsch?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe schon den ganzen Tag gegoogelt aber habe keine richtige Antwort drauf gefunden.


    PS: ich nutze ein MacBook Pro (non Retina), kalibriert mit einem Datacolor Spyder.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    deke31

  • Genau, die Online-Druckereien stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sofern man jemanden anrufen kann der sicher auch deutsch spricht.


    Einzige Lösung: gehe in die örtliche Druckerei Deines Vertrauens, bezahle ein par Euro mehr. Die helfen Dir sicher sehr gerne!


    Gruss
    Marcel

  • Der beste weg ist hier wohl der Andruck auf einem Proofer. Alles andere ist laienhaft.