Verchromter Feuchtreiber blüht

  • Hallo Leute,


    wir haben an unserer Ryobi754 auf dem Feuchtreiber im Magentawerk festgestellt das unter der Verchromung wohl Rost od. änhliches sein muss, jedenfalls sieht man auf der Walze das klassische "blühen" wie beim Rostansatz am Auto.
    Die Verchromung ist noch nicht abgeplatzt. Das Blühen ist aber schon umlaufend auf ca. 5-6 cm Fläche verteilt und deutlich sichtbar.


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem?
    Die Maschine soll nächstes Jahr verkauft werden, darum würden wir uns das Geld für eine neue Walze gerne sparen, verständlicherweise.


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Hallo lieber Kollege! Ich bitte freundlich um Verzeihung, dass meine Antwort auf deinen Post Lichtjahre zu spät kommt, aber nachdem ich 2 Jahre krankheitsbedingt nicht mehr im Forum war, muss ich erst einmal wieder Anschluss finden.Der Grund für eure Erscheinung sind Microrisse in der Chromierung, durch die das Feuchtmittel eindringen und Rost erzeugen kann.Mit der Zeit sind durch das Blühen unter dem Chrom dann auch gerne mal die Tauchwalzen aus Gummi betroffen. Hier hilft dann nur noch ein Austausch der betroffenen Walzen, eine Reparatur mit anderen Mitteln wird nicht helfen. Oftmals zeigen sich die Hersteller jedoch kulant und stellen Ersatz bereit.Lass doch einfach mal den zuständigen Verkäufer aus der Niederlassung kommen und bitte freundlich um Regulierung. Das Thema ist grundsätzlich nicht neu und wurde hier schon häufiger angesprochen. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo,
    ähnliches Problem an unserer sakurai gehabt und auch hier im Forum beschrieben...
    Es gibt Zylinder- Doktoren , die das auch in der Maschine vor Ort reparieren / Galvanisieren.
    Wir haben uns aber für einen Neue, diesmal Edelstahlfeuchtreiber entschieden, da die Dosierwalze mit der Zeit mit Leidet.
    Edelstahl läuft besser! Wir fahren seitdem in diesem Werk weniger Wasser.
    Wenn die Maschine eh bald rausfliegt, macht so eine Reparatur vielleicht Sinn. ? stolki