dem Puder den Kampf angesagt (Maschinenpfelge)

  • Hallo liebe Kollegen der schwarzen Kunst!


    Kurz zur "Problematik",


    wir haben seit ca. 3 Wochen eine neue SX74-4 mit Wende bei uns im Drucksaal, an der ich momentan tätig bin.


    Drucken tun wir die verschiedensten Sachen auf der Maschine. (Briefbogen, SD-Formulare, Etiketten, Produktbroschuren etc.)


    Gerade Letztere benötigen dann doch schonmal etwas Puder.
    Ich bin ein größer Freund davon seine Maschine sauber zu halten und zu pflegen.


    Nun zu meiner Frage,
    hat jemand eine guten Tipp parat wie ich den Ausleger ordentlich vom Puder befreien kann?
    Säubern tue ich den Ausleger mit Staubsauger und Pinsel (für die schwierigen Stellen an die der Sauger nicht ran kommt)
    das ist schon ganz ok aber so richtig zufrieden stellt mich das ganze noch nicht.


    Beste Grüße
    Andre

  • Solange optisch alles im erträglichen Bereich, alles gängig und funktional ist, reicht es mir persönlich völlig aus. Man saut sich den Karren früher oder später so oder so wieder ein.
    An einer HD kenne ich nur die Puderabsaugung "CleanStar" - das soll wohl dem Ganzen etwas entgegenwirken.

  • Man saut sich den Karren früher oder später so oder so wieder ein.

    Da hast du recht, hatte halt nur gehofft das ein Kollege vielleicht einen Geheimtipp parat hat, was das säubern angeht.
    Aber wie du schon sagst funktional und gängig sollte alles sein, da kann man auch mal über das ein oder andere Puderkorn hinweg sehen :D

  • Sieht wirklich Tip top sauber aus!


    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung werd den Ausleger mit Druckluft auszublasen.


    Obwohl ich mich davor immer etwas sträube, weil mein Bedenken ist das ich das Puder erstmal im ganzen Raum verteile :/

  • Das ist auch der Fall. Unsere Putzfrau schimpft und wir sehen immer aus wie Sau.
    Chef legt da auch wert drauf weil wir oft Kundenandruck haben.
    Grob mach ich mit Pinsel und dann mit dem Hochdruckreiniger auspusten.
    Trocknereinschübe bekommt man auch gut mit sauber.
    Bin kein Freund von Pinsel weil die Plocken die sich da bilden dann bei der ersten Auflage gerne mal runterfallen genau dahin wo man sie so garnicht braucht.

  • Ich halte nichts von klinisch sterilen Maschinen. Oft wird mit übertriebener Reinlichkeit größerer Schaden verursacht als wenn mal ein wenig Puder liegen bleibt. Fett ist nun mal ein Magnet für Staub und Dreck aber eben auch ein Schmierstoff. Putzen und sauberes Erscheinungsbild ok aber eine Druckmaschine ist nun mal kein Reinraum.

  • wir sehen immer aus wie Sau.
    Chef legt da auch wert drauf weil wir oft Kundenandruck haben.

    ;)


    Die Auslage mit dem Kompressor auszublasen hab' ich mir abgewöhnt. Da ist der Puder dann überall, inklusive Farbkästen und Druckwerke.
    Wir pinseln die Auslage nur aus, glatte Stellen (z.B. Bogenaufgang) dann mit dem Lumpen. Danach im Leerlauf Vollgas laufen lassen, dass die "Bröckerl" auch rausfliegen, ein bisschen was landet dann noch auf den ersten paar Bogen, aber das ist ja sowieso Maku.

  • Mit den Kompressor abblasen würde ich nur mit äußerster Vorsicht machen, bzw. komplett von abraten. Das Puder welches dann in den Farbkästen landet ist langfristig noch das geringe Problem. Sondern es droht dann auf Dauer in Bereiche der Druckmaschine zu kommen, wo es absolut nicht hingehört. Dann wird es richtig, richtig teuer.


    Dann ist es besser mit dem Puder zu leben und den Reinigungsintervallen, bzw. ihr holt euch eine Absauganlage, bzw. arbeitet mit Trocknern.

  • Das das Puder irgendwo hinkommt und dann Schaden anrichtet widerspreche ich.


    Maschine geht in Ihr elftes Jahr.

    Mein Onkel raucht und säuft wie ein Loch und ist letztes Jahr seinen Hundertsten gefeiert.
    So oder so ähnlich schon tausend mal gehört. Denk einer wirklich das Alkohol und Zigaretten deshalb gesund sind?
    Deine Maschine hatte bisher wohl Glück.

  • Mein Onkel raucht und säuft wie ein Loch und ist letztes Jahr seinen Hundertsten gefeiert.So oder so ähnlich schon tausend mal gehört. Denk einer wirklich das Alkohol und Zigaretten deshalb gesund sind?
    Deine Maschine hatte bisher wohl Glück.

    Hallo,


    so sehe ich dass auch.


    Unsere älteste 102 Speedmaster ist 32Jahre alt und läuft noch. Ich bin mir sicher, ohne entsprechende Pflege wäre dass nichts geworden.


    11 Jahre sind für eine Druckmaschine doch noch keine Alter!?


    Gruß Sebastian