Frage 75, Trocknung der Druckbögen

  • Welche Trocknungsarten haben normale Bogenoffsetfarben, und in welcher Zeit nach Druck bringen sie Ergebnisse?


    Meine Antwort:

  • Inkman immer wieder fachlich einwandfrei.
    Ein kleines Detail weil ich gerade vor wenigen Wochen meine Farbfreunde im Drucksaal hatte.
    Es gab Probleme bei der Trocknung.
    Wir hatten eine größere Serie an Jobs auf 150 Gramm matt ohne Lack aber hoher Farbbelegung.
    Umschlagen laut Hersteller nach 15 Minuten . Scheuerfest 10-12 Stunden.
    War dem dann auch so nachdem der Fehler (Härtegrad Wischwasser) korrigiert wurde .
    Natürlich.....irgendwelche Spezialitäten wie Heaven 42 brauchen natürlich länger . Sonst muss das nach 10-15 Minuten durch den Stapelwender.

  • Hallo Schubbeduster und Boston Presse,


    in meinem Titel habe ich ein Wort im Plural verwendet, kein Zählmaß. Dazu hätte ich noch eine Zahlenangabe geben müssen. Die Trocknung betrifft aber alle Bögen, nicht nur die 2200 Bogen der heutigen Auflage. Wenn lauter Bögen in der Druckerei herumliegen, können sie aus dem Stapel mit 1000 Bogen oder dem mit 1300 sein. Das weiß der Wind…


    Dies sage ich aus meinem hochdeutschen Sprachgefühl heraus, und das ist ein bisschen süddeutsch beeinflusst. Ich werde Boston Presse also immer wieder zum Widerspruch reizen.


    Das hat doch auch seinen Reiz, oder?


    Viele Grüße & ciao
    Euer Inkman

  • Dazu möchte ich gerne noch eimal Stellung nehmen. Der Plural bezeichnet immer mehr als eins. Ob mit einer Zahlangabe oder ohne bleibt es für mich eine Maßeinheit. Gibt es eine logische Erklährung warum sich dann das O ein Ö wandeln muß? Für mich ist der Artikel entscheidend. Da es sich hier nicht um Matematik handelt,kann auch nicht bewiesen werden wer nun Recht hat. Einigen wir uns doch darauf, daß Bogen ein Fachwort ist und auch im Plural Bogen genannt wird. So halten es alle, die im Graphischen Gewerbe gelernt haben, jedenfalls zu einer Zeit, als unsere Sprache noch einigermaßen in Ordnung war.
    Übrigens: Der Duden ist auch nicht mehr was er einmal war und unsinnige Rechtschreibreformen helfen uns da auch nicht weiter. Dazu bietet dieses Forum auch nicht die Basis. Oder hat jemand Lust über ein Versal-ß zu diskutieren?