Suche Hilfe für Kobold Gally Tiegel

  • Hallo zusammen,
    Ich suche einen gelernten Buchdrucker, der mich mit meinem Kobold Gally Tiegel unterstützen könnte. Ich habe den Tiegel jetzt in einer Scheune in der Nähe von Straubing ( Niederbayern) stehen. Ich drucke bisher auf einem kleinen Boston Tiegel und alleine die pure Masse des Kobolds ist einfach eine ganz andere Nummer. Das Schwungrad funktioniert, ist aber über die Fusspedale sehr schwerfällig in Bewegung zu setzen. Der lederiemen (?) für den Motorantrieb fehlt, den Motor selber habe ich noch gar nicht getestet. Kann mir jemand helfen oder kennt ihr jemanden, an den ich mich wenden kann?

  • Hallo Juledruck,
    auf alle Fälle sollte der Tiegel, der natürlich im Vergleich zu einem Boston A5-Tiegel wesentlich schwerer ist, an allen vorgesehenen Bohrungen geölt, geölt und geölt werden. Alte Maschinen die normalerweise jahrelang irgendwo stillgelegt standen, haben da einen erheblichen Nachholbedarf.
    Das Schwungrad wird üblicherweise nach vorne in Bewegung versetzt und dann mit dem Fußpedal weiter in Bewegung gehalten. Dieser Vorgang des "Anlaufens" ist immer etwas schwerfällig, da die Masse ja erst einmal in Bewegung versetzt werden muss. Nach den ersten Drehungen sollte es dann mit dem Fußpedal aber leichter gehen.
    Auch die Raumtemperatur spielt hierbei eine wichtige Rolle. Sind die Maschinenteile relativ kalt (was ich bei einer Scheune und Minusgraden vermute) ist die Maschine natürlich schwergängiger und es brauch seine Zeit bis sie richtig rund läuft.
    Mit dem Motorantrieb sollte man zu Beginn sehr vorsichtig sein. Es braucht eine erhebliche Übung genau mit dem Rhythmus des Motors und dem Auf- und Zuklappen des Tiegels klarzukommen. Auf alle Fälle braucht man einen Notaus-Schalter, der gut erreichbar angebracht ist. Vielleicht sollte man auch zu Beginn mit einer Begleitperson üben.
    Bitte auch den Motor genau ansehen, eventuell ist dieser noch aus den 1930er Jahren und für heutige Verkabelungen nicht mehr unbedingt geeignet. Am besten einen Profi draufsehen lassen.


    Viel Erfolg! Print Peet

  • Hallo, ich drucke seit ein paar Jahren mit einem Kobold, eine tolle Presse.
    Am Anfang aber auf alle Fälle erstmal nur mit Pedal drucken, es dauert eine Weile bis man richtig drin ist,
    mit dem Pedal kannst du die Geschwindigkeit besser steuern, es ist zwar etwas schwieriger als mit Motor, aber so ist es später dann einfacher sich umzustellen.
    Du wirst erstmal viel Übung brauchen bis alles rundläuft, aber wenn es so weit ist kannst du mit dem Kobold problemlos große Auflagen drucken.
    Hast du ein paar Fotos vom Kobold? Dann kann ich dir sagen ob eventuell etwas fehlt.
    Hast du alle drei Walzen für ihn?
    Am besten wäre es wenn du den Kobold auseinanderschraubst und ihn gründlich mit Petroleum putzt, damit entfernst du den ganzen uralten Staub und das alte verharzte Öl,
    dann kannst du ihn wieder besser schmieren.
    Zum Schmieren nimmst du am besten Auto Getriebeöl, das ist schön dickflüssig.
    Wichtig ist das der Behälter der die Achse des Schwungrades schmiert immer voll ist.
    Mede dich einfach wenn du Hilfe brauchst, ich hab schon ein paar zehntausend Drucke mit dem Kobold gedruckt und kenne mich ganz gut mit ihm aus.