Korrex Berlin, Masse Gummituch / Photopolymerplatten

  • Hallo und Guten Tag
    Ich habe grad einige Fragen an euch:


    Aufzug Korrex Berlin
    Ich bin neu im Besitz einer Korrex Berlin. Aufzug müsste dringend erneuert werden. Nun braucht der Händler die genauen Masse. In der Bedienungsanleitung, die ich habe, steht darüber nichts. Aufzugstärke 1.2mm, aber die Grössenmasse finde ich nirgends. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Photopolymerplatten:
    Ich habe bisher immer Platten mit Metallrücken und 0.73mm Stärke verwendet, auszuwaschen mit Wasser. Es soll aber anscheinend auch andere geben im schweizerisch/deutschsprachigen Raum? Ich wollte mich erkundigen, ob jemand mir eine Art Auflistung machen kann, was es denn aktuell auf dem Markt gibt und welche Unterschiede es bezüglich Handhabung (Belichtung etc.) gibt.


    Merci vielmals und herzliche Grüsse
    l'imprimeuse

  • Hallo,
    Die Aufzugstärke von 1,2mm liegt ja schon fest, die Breite kann am Druckzylinder abgenommen werden und ebenso die Länge der Ausgleichbogen. Lediglich der Straffen muß um einiges länger sein,um ihn mit der 4-Kant Stange spannen kann. Es ist schon sehr lange her, daß ich damit gearbeitet habe.


    Photopolymerplatten:
    Da gibt es verschiedene Hersteller und auch Plattentypen. Es kommt auf die Anwendung an. Für die Korex mit deutscher Schrifthöhe von 23,56mm bieten sich aus meiner Sicht nur zwei Platten mit Standarthöhe aus dem Lieferprogramm an.
    1. Die 0,95 bzw.0,94 mm starke Platte mit Stahlrückseite erreicht mit dem beliebten Magnetträger von 22,6mm Schrifthöhe.
    2. Die 1,75 mm stake Platte ebenfalls mit Stahlrückseite,kann entweder mit einem flacheren (21,8mm) Magnetträger benutzt werden oder mit
    doppelseitiger Klebefolie 0,15 oder 0,20 mm, auf die rot markierten Alumiumstege oder Unterlag-Platten (21,6 mm) aufgeklebt werden. Wichtig sind auch gute und richtig justierte Farbwalzen.
    Mit diesen Platten arbeite ich selber, fertige aber auch für Kollegen-Betriebe.
    Viele Hersteller haben diese Platten im Programm: Flint Group mit Nyloprint, Kodak mit Miraclon oder Jet Europe um nur einige zu nennen.
    Alle Platten sind mit Wasser auswaschbar und haben nach Fertigstellung eine Härte von ca.70 shore. Der Verarbeitungs-Prozess ist bei bei den Platten gleich. Die enzelnen Schritte müssen natürlich durch Test ermittelt werden und sind sehr stark von den eingesetzten Geräten abhängig.


    Toyobo bietet noch eine Platte mit Folien-Rückseite an, die allerings nur eine Höhe von 1,52mm hat. Um auf Schrifthöhe zu kommem muß eine entsprechende Unterlage angefertigt werden.
    Die 0,73 mm starke Platte ist auf Grund der geringen Relieftiefe von 0,46mm für Letterpress Anwendungen nicht gut geeignet,es ist eine typische Letterset-Platte


    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo,
    Aufzug bloß nicht beim Händler kaufen!
    Da zahlst du für einen Bogen soviel wie für zehn Aufzüge aus anderen Material.
    Es gibt zwei sehr gute und deutlich billigere Alternativen, beides wurde mir von einem Drucker empfohlen von dem ich vor Jahren meine Korrex Hannover gekauft habe.
    (ist quasi das gleiche Format wie deine, nur mit handbetirebenen Farbwerk)
    Das einfachste ist Teichfolie aus dem Baumarkt. Es gibt meistens zwei Sorten, da nimmst du die dünnere in 0,5 mm.
    Darunter eben ein paar Aufzugstauen bis du auf der richtigen Höhe bist. Ich drucke damit seit mehreren Jahren, es druckt ich damit sehr gut,
    ist leicht richtig straff zu spannen und günstig.
    Was ich demnächst ausprobieren werde ist Mylarfolie:

    Auch günstig und gut geeignet.
    Wenn du sonst Fragen zum drucken mit einer Andruckpresse hast nur her damit, ich habe schon viele tausend Drucke mit der Korrex durch.

  • Boston Presse
    Danke vielmals für die ausführlichen Angaben. Super. Ich hab so ne Metallbasis (Magnetträger), und mein Lehrmeister hat damals (also vor ca. 5 Jahren :) ) gemeint, mit den 0.73mm starken Platten ergebe das dann Schrifthöhe. Hat auch funktioniert, musste ab und zu die Form ein bisschen unterlegen, aber nicht viel (wobei das eben genau die 0.2mm sein könnten, die mir zur richtigen Höhe von Magnetträger und 0.94mm-Cliché fehlten??) Ich muss mal alles nachmessen und austesten. Ein tieferes Relief wär mir auf jeden Fall recht...GIbt es denn diesen Magnetträger auch in verschiedenen Höhen, also zB Unterschied CH–D, oder ist das Normhöhe?



    Monstermonster
    Auch dir merci 1000. Den Rat werd ich auf jeden Fall beherzigen. Von Mylar hab ich auch schon gehört.


    Auf ein nächstes Mal, wenn ich euch wieder mit Fragen löchere ;)
    l'imprimeuse

  • Hallo,
    den Hinweis von Monstermonster, denn Straffen durch eine Folie zu ersetzen,finde ich gut. Echtes Tauen- Papier findet man heute (zwecks Rohstoffmangel) nur noch selten und entsprechend teuer. Die Mylarfolie z.B. 0,20er, macht den Aufzug härter, für Plakate würde ich das nicht empehlen, da dann mehr Zurichtung erforderlich wird. Es kommt halt auf die Anwendung an.


    Bei den 0,73 mm Platten kann durch unterlegen ein Ausgleich geschaffen werden. Sollte ständig damit gearbeitet werden,empfehle ich eine Edelstahl-platte 0,20mm zum unterlegen. Magnetträger gibt es in verschiedenen Höhen, um den verschiedenen Ländern, Plattenhöhen und Maschinen Rechnung zu tragen. Die Magnetunterlagen für die 0,95 mm Platten mit Stahlträger sind in Deutschland für Buchdruckmaschinen Standart. Das System wurde Ende 1950/Anfang 60 von BASF eingeführt, um dem stärker werdenden Offsetdruck entgegen zu treten.


    Zur Schrifthöhe:
    Nach der Normung im Jahre 1907 wurde für Deutschland, der Schweiz und einigen Europäischen Lädern die von Frankreich vorgeschlagene Schrifthöhe von 23,56mm (auch französische Höhe genannt) festgeschrieben. Holland und auch England z.B. benutzen jeweils eigene Schrifthöhen.


    Boston Presse