Abrieb auf Druckbogen

  • Ich hab folgendes Problem mit der Komori Spica 29P. Bei einem bestimmten Auftrag (und nur bei diesem komischerweise) löst sich nach unbestimmter Zeit plötzlich die Schrift auf, als würden bestimmte Stellen keine Farbe mehr annehmen.Hauptsächlich im ersten Druckwerk und bei hohen Auflagen..teilweise schon nach erst 2000 bis 4000 Druck!Es tritt auch nicht immer auf.Ich habe diesen Auftrag auch schon ohne Probleme durchgedruckt.


    Ich habe bis jetzt:


    -Unterlagenbogen und Gummituch neu gemacht
    -Zusatz und Alkohol (TechnoTrans) wurden neu eingestellt
    -Walzenstreifen auch in Ordnung
    -Platten länger belichtet
    -verschiedene Plattenchargen ausprobiert
    -Farbwerk getauscht (Schwarz vom ersten ins zweite Werk)
    -Papierstaub mit Druckluft entfernt
    -Druckfarbe gewechselt
    -Anpressdruck kontrolliert
    -Druckgel benutzt
    etc..etc...


    Der Vertreter von Agfa Platten hatte auch nur die Standartvorschläge.Ein Monteur von Komori meinte, dass diese Maschinen eh einen höheren Abrieb hätten als KBA, Roland oder Heidelberg.Nur dann müsste es ja bei jedem Auftrag sein und nicht nur bei diesem....ich hab mal 2 Bilder hochgeladen...an den Kästchen sieht man es am besten..dort fängts an und zieht sich dann über den ganzen Bogen.

  • Habe manchmal ein ähnliches Problem; auch 1. 0der 2. Druckwerk bei 1/1 fbg, schwarz und glaube, 100g matt gestrichen mit fetten Linien oder Balken. Problem auch nur bei diesem 1 Auftrag!?
    Richtung Druckende reisst irgendwie die Farbe ab oder es kommt zu leichtem Aufbau auf GT. Im Sommer , wenn wärmer ,ist es besser. Deshalb hab auch ich vorwiegend im Winter , die Farbe etwas verdünnt mit Verdünnungspaste Dann eher weniger Druck als " normal" - da wird es bei uns besser.Häufiges auswaschen der Platte und GT . Obwohl Wasserhärte und pH alles okay, habe ich auch schon mal 1 Spritzer Gummierung oder Essig ins Feuchtmittel gegeben - nur bei diesem Auftrag und es wurde auch besser.
    stolki

  • Welchen Zusatz benutzt ihr? Wir hatten mal einen Zusatz getestest bei dem sich die Schicht nach 7- 8000 Bg verabschiedet hat. wird für den Auftrag spezielles Papier benutzt?


    Auftragswalzen lieber ein wenig schächer als zu stark auf die Platte stellen.

  • Ich hab noch vergessen zu erwähnen,dass das ganze auch schon bei einem anderen Auftrag vorkam....da hatte ich eine sehr hohe Auflage und konnte im Stundentakt die Platte wechseln..an dem Tag war es wirklich extrem krass.
    Wir haben unseren Zusatz auch von dem 2in1 wieder auf Alkohol und Zusatz umgestellt.Das Problem gab es aber schon vorher..vor der Umstellung.
    Wir benutzen aktuell Alcolan CTP 45.39 von fogra........
    Unser Papier ist hauptsächlich 60g Offset,Edixion von Antalis.....also jetzt nix spezielles

  • Gummierung? Glaube ich zwar nicht ,aber wer weiss.
    Welche Druckfarbe nehmt ihr denn? Wird hatten von der Firma V..S.. Druckfarbe, da wurde auch die Plattenschicht im Schwarz langsam zerstört.


    Feuchtwasserzusatz(Wir nutzen Prisco CTP 122 , ohne Alkohol) oder Papier wird es wohl sein oder ein ungünstiges Zusammenspiel dieser beiden Komponenten sein.

  • Ja, wir drucken Packungsbeilagen, 50 und 60g, tritt aber nur bei 60g auf.
    Unsere Farbsatzfarben sind von Sunchemical (Hartmann).
    Repro-Gummierung ist Kodak 707.


    Wenn ich das gleiche Papier benutze, nur bei einem anderen Auftrag, besteht das Problem nicht.
    Der andere Vorfall war auf 43x61, aber auch nur einmal, wogegen bei 48x63 es öfters auftritt.
    43x61 beziehen wir von Freypeter,
    48x63 von Antalis.

  • Ein Monteur von Komori meinte, dass diese Maschinen eh einen höheren Abrieb hätten als KBA, Roland oder Heidelberg.Nur dann müsste es ja bei jedem Auftrag sein und nicht nur bei diesem....ich hab mal 2 Bilder hochgeladen...an den Kästchen sieht man es am besten..dort fängts an und zieht sich dann über den ganzen Bogen.

    Hallo Komori29,


    die hat keinen höheren Abrieb, das ist Quatsch, ich tippe aufs Papier, das Edixion von Antalis bereitet auch gerne mal auf anderen Maschinen Probleme.
    Empehle dir diesen Komori Techniker zu rate zu ziehen


    Druck&Medientechnik Thomas Knapp
    Freundsberg 1a
    A-6130 Schwaz/Tirol
    Tel.+43(0)699 10247511
    thomas.knapp@live.at


    Gruß, Nob

  • Wir haben die Agfa Aluva N30 Platten....heute wieder dasselbe Phänomen....43x61 und diesmal beim SD und WD. Bin mal mit Plattenreiniger drüber ( Agfa Fortakleen RC 95)...dann gings auf einmal wieder. Hab das das letzte Mal auch probiert, nur da waren die Platten fertig..da ging nix mehr.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Alcosmart mehr Alkohol zieht wie er sollte. Auf dem Display sind 3,9 - 4% aber mir kommt es vor als wenn da mehr im "Umlauf" ist...auch der Wasserkasten schäumt extrem...trotz Anti-Schaummittel.


    Ja das stimmt allerdings..die Papierqualität beim Pharmadruck ist nicht gerade lobenswert.


    Ok,danke...dann werde ich den Herrn mal anschreiben

  • Hallo Komori29,


    so wie du das Problem jetzt beschreibst, scheint es ja an deiner Chemie zu liegen,
    wenn du die Möglichkeit dazu hast dann Spindel deinen Alkohol im Technotrans mal aus,
    schäumen im Wasserkasten sollte auch nicht sein.
    Ich würde ausspindeln, Wasser ablassen, Leitungen spülen, neue Filter rein, AlcoSmart zerlegen und reinigen
    eventuell anderen Zusatz verwenden, aber vorher eine Analyse vom Lieferanten machen lassen.
    Das wären die Punkte die ich machen würde


    Gruß, Nob

  • Hallo Komori 29,


    wenn du die Druckplatte mit Plattenreiniger kurzfristig freibekommst, könnte es auch daran liegen, dass die Platte nicht 100 % entwickelt wurde oder nicht sauber ausgewaschen wurde.
    Da kann es passieren, dass die Farbe nicht gleichmäßig haftet.
    Ist der Belichter vielleicht neu eingestellt ???
    Ist am Entwickler etwas verändert worden ???
    Wie alt ist der Entwickler ???


    Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche,


    Gruß Printi

  • Belichter wurde nicht neu eingestellt.
    Es wurde von Huber NAB1 auf Agfa EN 232 umgestellt im November. Die Probleme traten aber bei beiden Entwicklern auf.
    Der Entwickler wurde Anfang Januar 17 neu gemacht.


    Ich habe heut morgen den Alkoholwert gemessen und festgestellt,dass das Display 4 % anzeigt aber in Wirklichkeit
    sind es 8%. Alcosmart wird jetzt zur Wartung geschickt.

  • Hallo Komori 29


    Die Aluva N Platte ist eine sehr robuste Platte und wird auch im Rollen-Offset eingesetzt.


    Jetzt musst du erst einmal feststellen, ob du wirklich ein Plattenabrieb hast, oder nur ein abstossen der Farbe auf der druckenden Schicht.
    Das geht einfach damit, dass du auf der Platte die Rastertonwerte vor und nach dem Einsatz misst.
    Kannst du einen Punktverlust messen, so ziehe doch ein Platten-Fachmann hinzu. Der kann die Belichtung und Entwicklung kontrollieren.
    Denn bevor du an der Druckmaschine etwas änderst, musst du dich auf die Platte verlassen können.


    Gruss Jakob

  • man sollte nicht vergessen dass eine Komori in puncto Feucht-und Farbwerk ganz anders ist
    als jede andere Druckmaschine, schon durch die Kupferwalzen bedingt,
    an einer Komori ist Schaum im Feuchtwasser oftmals tödlich, an ner Speed is das nicht so wichtig
    sollte man zwar im Auge behalten, kann ich jedoch ein wenig vernachlässigen

  • Meine Freunde an der Komori. Als alter HD Drucker lese ich hier gespannt mit.
    Möchte Euch nur einmal sagen das ich Euch nicht beneide und Euch meinen Respekt zolle.
    Das man hier Problem bei einfarbigen Beipackzettel besprechen muss , kann man nur als Werbung für HD bezeichnen . :)