Komorimaschinen

  • Hallo Printi,


    die einzige die ich empfehlen kann ist die Lithrone, ich druck an einer 5-Farben
    mit automatischem Plattenwechsler, wir kauften unsere gebraucht,
    gab in diesem Fall einige Reparaturen aber im großen und ganzen druckt sie
    richtig gut sofern alles Top justiert ist, Schablonieren gehört bei der der Vergangenheit an
    im großen und ganzen was Komori an sich angeht is die schon eine sehr gute Wahl
    würde aber empfehlen sie neu zu kaufen und den Aufbau sowie die Instruktion
    über den Thomas Knapp abzuwickeln, Gegenwärtig gibt es für die Komori`s keinen besseren.


    Gruß, Nob

  • wenn man 1- 2 mal die Walzen im Jahr justiert laufen die Komoris ganz gut. Früher war der Anleger auch ein Schwachpunkt, mittlerweile sind die auch vernünftig.Wir hatten relativ wenige Reparaturen im Vergleich zu Heidelbergermaschinen aber dafür sind die Ersatzteile nicht billig.

  • wenn man 1- 2 mal die Walzen im Jahr justiert laufen die Komoris ganz gut. Früher war der Anleger auch ein Schwachpunkt, mittlerweile sind die auch vernünftig.Wir hatten relativ wenige Reparaturen im Vergleich zu Heidelbergermaschinen aber dafür sind die Ersatzteile nicht billig.

    Walzenjustage kommt immer auf den Durchsatz an, aber das muss glaub ich nicht extra erwähnt werden.
    wir arbeiten Früh- und Spätschicht und da laufen in einer Schicht schon 70.000 Druck durch summa sumarum gut 120.000/Tag x 5 Tage
    wir justieren , überprüfen rund alle 14 Tage, macht auch Sinn, der Wartungsaufwand darf auch nicht unterschätzt werden,
    da ist HD wesentlich pflege leichter.


    Gefühlt sind ca 1000 Schmiernippel an der Komori :D , da im Vergleich zu HD vieles nicht über die Zentralschmierung abgeschmiert wird.
    Wie @Morodin schon schrieb sind die Ersatzteile richtig teuer und noch teurer wirds wenn das benötigte Teil
    weder in Deutschland noch in England vorrätig ist ...Anfertigung in Japan ... Wartezeit bis zu 4 Wochen, hatte ich schon :cursing:
    Keine europäische Elektronic .. Japan Electronic ..
    Mit einer 2. Maschine kannst du einiges auffangen, aber wenn nur eine steht .......


    Gibt schon einige für und wieder ... muss jeder selber wissen ob seine S-Klasse mit einer japanischen low Budget Maschine finanziert wird
    oder ob er auch an der Stelle an der das Geld verdient wird auf deutsche Wertarbeit , Wert legt ;)


    Gruß, Nob

  • Mit Walzenjustage meinte ich auch den kompletten Walzenstuhl einstellen. Alle 14 Tage wäre mir das zu Zeit aufwendig(voralledingen bei einer 10-Farben).Da biste ja pro Werk 2 Stunden locker dabei.
    Farbwalzen zur Platte oder das Feuchtwerk justieren geht fix und ist auch noch einigermassen gut zugänglich.
    Farbwalzen zum Verreiber, bzw Übertragswalzen justieren und Abschmieren ist schon sehr nervig , weil der Zugang sehr schlecht ist oder nur für kleine Japaner gemacht wurde.


    Eine Bogenwendermaschine erleichtert das Leben schon sehr, da haste wenigstens keine Puderprobleme im 2. Durchgang.


    Wir hatten bis jetzt immer Glück , das die Ersatzteile Zeitnah geliefert werden konnten.
    Ich arbeite schon über 24 Jahre an Komori´s , der grösste Horror war eine alte Komori 26 Sprint mit Wendung.Ist zwar schon 20 Jahre her, aber die Albträume verfolgen mich noch immer :D .Wenn sie nicht verkauft worden wäre, hätte ich den Job schon an den Nagel hängt und bei der BW anheuert.