Antihautspray oder Wasser auf die Farbdosen?

  • Hallo,


    ein Farbvertreter riet uns kürzlich dringend von Antihautspray ab, da es die Farbe immer mehr verdünnt und die Zügigkeit herabsetzt und dadurch immer mehr Punktzuwachs entsteht oder verfälscht...
    Da erinnerte ich mich, daß wir ganz ,ganz früher auch Wasser auf angerissene Farbdosen gemacht haben, damit keine Haut entsteht und wir nicht so viel wegwerfen müssen.
    Praktiziert das jemand von Euch? Oder habt Ihr sonstige Tips bei schnell trocknenden, nicht kastenfrischen Farben?
    stolki

  • Ich habe es mein Druckerleben mit selbstgemachten Ölpapier gemacht. So habe ich das mal gelernt und immer angewendet. Einfach eine leere saubere Farbdose, 70g oder 80g Papier in breite Streifen geschnitten und in die Büchse gestellt dann normales Maschinenöl dazu und das Papier saugt sich voll. Papier dann in passende Stücke gerissen auf die Farbe gelegt und Deckel drauf. Hält Jahre und bildet keine Haut.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • HalloStolki,


    Wasser sollte gut funktionieren. Wenn es nachher nicht lästig ist, die Suppe zu entsorgen, ist das ein guter Tipp. Ob es allerdings wochenlang hilft, müsste man kritisch prüfen, weil sich in Wasser mehr Luft löst als in Mineralöl.


    Das Ölpapier klappt in der Tat perfekt. Viele asiatische Farbhersteller verwenden zylindrische Dosen und Ölpapier. Die kennen überhaupt keine Hautprobleme. Bei unseren evakuierten oder mit Stickstoff gefüllten, konischen Dosen kommt Verhautung sogar schon mal in fertig abgefüllten Dosen vor.


    VieleGrüße & ciao
    Inkman

  • Hallo Stolki,
    vielleicht solltest du nur einen kleinen Sprüher Antihaut verwenden, da sollte nicht soviel passieren.
    Jedoch sollte dann bei neuem Produktionsbeginn genügend frische Farbe beigesteuert werden damit die Farbe nicht ihre Eigenschaften verliert.
    Der kleine Sprüher Antihaut hat dann zumindest bei mir keine Auswirkungen.


    Liebe Grüße