Ryobi 920 Eure Erfahrung und Meinung

  • Hein: Auch wenn ich Ulenspiegel als eine der wenigen ernstzunehmenden "Ökodruckereien" sehr schätze, die verlinkte PDF ist genau so Marketingewäsch wie das der kritisierten UV-Drucker. Speziell die Abhandlung zum "No-Label-Druck" stößt mir übel auf. Das unterstützt die kurzsichtige Denkweise "wenn das FSC-Siegel drauf ist, ist alles öko und super", und dass das nicht stimmt, solltet gerade Ihr genau wissen.


    Zum Thema Deinking hier die originale Pressemitteilung der Ingede:


    Was die ganzen Vergleiche zum Energieverbrauch angeht: Es wird ja immer irgendwie mit anderen Trocknungstechnologien verglichen. Ob der reine Vergleich der Anschlusswerte wie im von Massl geposteten PDF stimmig ist, sei dahingestellt. Wichtig ist für mich aber, dass mit konventionellen Offsetfarben gar kein Trockner benötigt wird. Weniger als null Energie kann ich nicht verbrauchen, LE-UV und Konsorten können also nicht weniger Energie verbrauchen als konventionell.

    Muss sagen, ich bin hier bei allen Dingen voll und ganz deiner Meinung. Auch wenn ich es sicher nicht objektiv alles belegen kann. Bisher kommt mir diese UV-Schiene halt immer mit dem Punkt: Alles kann sofort weiterverarbeitet werden und nun frisst es nicht mehr soviel Strom. So wie ich das sehe: frisst es aber immer mehr Strom als konventionell und die Farben / die Maschine sind auch entsprechend teurer. Ist halt die Frage, was wichtiger ist: Die Firma auf solide Beine stellen und am Markt mit dem Preisen mithalten zu können, oder jeden Kunden, der nie für Lack bezahlen wollte (Stichwort Scheuerfestigkeit) nun zufrieden zu stellen. Gleichzeitig aber "noch" weniger zu verdienen. Denn mehr werden diese Kunden nun auch nicht für die UV-Farben bezahlen. Sorry, sehe es etwas mehr aus Betriebswirtschaftlicher Sicht und eventuell auch zu kritisch? …

  • Natürlich ist es praktisch, wenn ich sofort umschlagen kann, oder die gedruckten Bogen sofort verarbeiten kann. Wenn mir das Kostenvorteile bringt oder ich das meinen Kunden gewinnbringend verkaufen kann, dann ist das betriebswirtschaftlich auch sinnvoll.
    Wenn es allerdings so läuft wie zwischenzeitlich der Hype, dass jeder eine 5+Lack kaufen musste, um dann darauf 4-farbig zu drucken, oder alles kostenlos zu lackieren, weil das Lackwerk ja sowieso da ist, dann geht der Schuss nach hinten los.
    Auf der Drupa habe ich von einem Nachrüst-Anbieter die Aussage bekommen, dass die Umrüstung einer 4-Farben im Halbformat ca. 100.000,- € kostet. Je nachdem, wie ich das finanziere, sind das 1.500 bis 2.000 € im Monat, die ich zusätzlich erwirtschaften muss, Mehrkosten für Farbe und Energie noch nicht eingerechnet. Wenn ich davon ausgehe, dass ich meine momentanen Aufträge konventionell abarbeiten kann, muss ich die Mehrkosten über Neuaufträge erwirtschaften. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass da mal schnell 20.000 € Umsatz mehr pro Monat mit gut bezahlen Aufträgen nötig sind, dass das funktioniert. Bekomme ich das aus dem Stand hin? Bekomme ich dann die Schnellschüsse, bei denen ich die Vorteile entsprechend monetarisieren kann, auch sinnvoll in meinem Betriebsablauf unter? Bringt ja nichts, wenn ich zwar sofort weiterverarbeiten könnte, aber die Falzmaschine nicht frei habe.

  • Jeder Trockner kostet Geld. Dieses Geld muss der Kunde für den Druck bezahlen, wenn nicht dann lohnt sich kein Trockner der Welt. Für mich ist die Frage, wie gut/wirtschaftlich ist ein LED-UV Trockner für eine Ryobi im Vergleich zu einem normalen UV-Trockner, bzw. IR-Trockner?


    Welche Produkte kann ich exklusiv mit einem von diesen anbieten, mit den anderen nicht? Wie ist der Markt dafür?


    Wie sind die tatsächlichen Kosten in der Praxis für die jeweiligen Trockner?


    Wenn ich bei einer XL 106 LE UV der Trockner 60 kWh benötigt, das ist ein Wert wie Massl geschrieben hat, den auch ein IR-Trockner benötigt. Ein vernünftiger UV-Trockner verbraucht ähnlich viel in der Praxis.


    Mich würde mal interessieren wie sich die Rechnung für Farben/Lack bei einer Druckerei verändert hat, die von UV auf LED-UV umgestiegen sind.

  • Da würde mich wirklich mal interessieren, wieviele der "neuen LE-UV Druckereien" diese Rechnung wirklich aufgestellt und rational entschieden haben. Eigentlich kann man sich das heute ja kaum noch anders erlauben. Ich befürchte aber nichtmal 50%, was sicher wieder mit weiteren künftig in "Schieflage" stehenden Druckereien endet. Letztlich muss man sich im Voraus ja auch immer auf die Rechnungen und Rechenbeispiele der Hersteller verlassen. Aber oftmals spielen doch auch typische Vertretersätze wie "Die Farbe wird künftig ähnlich günstig sein, wie die konventionelle" eine Rolle.


    Wenn wir in der kürze der Zeit nicht ohne Lack produzieren können, muss der Kunde den Lack mitbezahlen, oder er muss mit Scheuern rechnen. Aber wie auch Butzenfänger schon geschrieben hat. Überall stehen die 5+Lack-Maschinen rum, obwohl 95% darauf 4-farbig läuft. (Der Vorteil des Entstaubens übers 1. Werk ist natürlich dann schon teuer bezahlt ;)).


    Bis jetzt habe ich leider wenig fundierte Aussagen erhalten, was denn so ein LE-UV-Trockner an einer XL106 (oder vergleichbar) denn wirklich an Strom nimmt.
    Wenn ich aber auch die Rechenbeispiele von Heidelberg sehe, die schon die Farbdeckungsmenge mit in die Kalkulation mit einberechnen, kommt mir das schon so vor, dass es deutlich teurer ist, als konventionell drucken. Die Farbe ist beim konventionellen Offset ja schon das am meisten zu vernachlässigende Verbrauchsmaterial, zumal es bei der Angebotsphase ja nicht mit kalkuliert wird und somit eine Mischkalkulation darstellt.

  • @Butzenfänger ,
    ich gebe dir voll Recht mit den FSC Schmarrn. Das hämmert sich jede Garagendruckerei über die Einfahrt.
    Interessant ist " Blauer Engel " und andere nachhaltige Zertifizierungen.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Das unterstützt die kurzsichtige Denkweise "wenn das FSC-Siegel drauf ist, ist alles öko und super", und dass das nicht stimmt, solltet gerade Ihr genau wissen.

    man erinnere sich mal an die 80ziger Jahre als alle nach chlorfrei gebleichtem Papier schrien ..
    der Begriff .. elementar Chlorfrei gebleicht .... wurde geboren .. war alles nur Augenwischerei damit der Markt zufrieden war.

  • ... man sollte ein neues Thema aufmachen!
    Wir kommen vom eigentlichen Ryobi 920 Eure Erfahrung und Meinung - Thema ab.

  • Hallo Norbert1962.
    Deine Aussage hat mich sehr überrascht. Alle Kollegen bei uns berichten immer wieder wie viele Probleme es mit Heaven 42 gibt. Respekt wenn es bei Euch problemlos läuft. Wir haben das nicht geschafft.
    Gruß aus dem Schwarzwald

  • Hallo Brain77
    Ich glaube Eure Maschine mit Lackwerk, verlängerter Auslage und einer Trocknereinheit ist für Heaven 42 und andere schwierige Papiere optimal. Leider haben wir an unserer Maschine weder das eine noch das andere. Wir haben in unserer Druckerei wenig Platz. Wir könnten keine Maschine von Heidelberg, König& Bauer oder Manroland aufstellen. Alles tolle Maschinen aber alle viel zu groß für unsere kleine Druckerei. Bis vor 4 Jahren haben wir noch im Halbformat gearbeitet.
    Wir setzen jetzt ganz auf LED-UV und auf den neuen Anleger von RYOBI. Wr hoffen, dass alles so klappt wie wir es uns vorstellen.


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Wir arbeiten dort wo andere Urlaub machen

  • Ah, ja.
    Das mit einem verbesser Anleger habe ich schon 2011 gehört, nachdem ich einem japanischen Instruktor gesagt habe das er diesen Schrott sehr gern mit nach Hause nehmen kann.
    Jetzt haben wir 2017 - hurra, hurra, hurra.
    Bei Ryobi würde ich nichts mehr ungeprüft kaufen, und selbst wenn diese Leute wieder " angepiss . . ." aus der Wäsche schauen.
    " Unser japanischer Instruktor " schaute sehr eingeschnappt . . . aber es war wir sowas von egal , der hatte Glück das ich ihm den Anleger nicht um die Ohren gehauen habe.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Grundsätzlich bin ich so häufig verwundert, wie bei dem Kauf von neuen Anlagen/Maschinen zu 50% jedes Detail vor dem Kauf bis ins letzte Detail geprüft/überprüft wird. Doch bei 50% wird sich auf das Gefühl/Aussagen der Verkaüfer/Hersteller verlassen, ohne das diese auch nur im Ansatz geprüft werden.
    Geht ja auch oft gut, aber manche Fehlentscheidungen wiederholen sich ständig, alle Jahre wieder mit dem gleichen Inhalt und man fragt sich wieso?


    Ist jetzt nicht speziell auf die Ryobi gemünzt, aber im allgemein gibt es doch technisch in Ordnung oder technisch nicht in Ordnung.

  • Hallo Selfmailer


    Nein ich lasse mich nicht ärgern. Von wem denn? Ich bin und bleibe einüberzeugter RYOBI Fan. Mittlerweile läuft bei uns die neue Maschine von RYOBI jetzt RMTG. Unsere Drucker sind von der Maschine total begeistert. Ich behaupte dass der neue Anleger mindestens ebenso gut ist wie bei einer Maschine von Heidelberg, Manroland oder König und Bauer. Ich habe schließlich lange an diesen Maschinen gearbeitet, ich weiß wo von ich spreche. Man kann diesen Anleger überhaupt nicht mit Maschinen von 2011 und früher vergleichen. Zugegeben wir haben noch keine große Erfahrung aber bis jetzt einfach Spitze. Es ist europaweit die erste Maschine mit dieser Ausstattung doppelt große Zylinder, der Leitstand hat einen Bildschirm von 50 Zoll, drei fest eingebaute Kameras in der Maschine, Inkline von Technotrans, LED-UV von Panasonic. Diese Art von Trocknung ist einfach Klasse. Kein Pudern mehr, keine Wartezeiten bei kleinen Auflagen. Heaven 42 drucken wir jetzt wie jedes andere Papier. Ablegen, karbonieren alles Schnee von gestern. Wir können es nicht glauben, man muss es einfach gesehen haben. Wir können die Bogen sofort umschlagen ohne zu warten. Unsere Buchbinder holen bei eiligen Aufträgen das Papier direkt nach dem Druck zur Weiterverarbeitung. Mit dieser Maschine macht das Drucken wieder richtig Spaß. Ich denke Terminschwierigkeiten wird es bei uns nicht mehr geben. Ein Lob auch an die Monteure von Konica Minolta welche die Maschine aufgestellt haben sowie an den Drucktechniker der uns zur Zeit noch mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Wir arbeiten wo andere Urlaub machen

  • Hallo Selfmailer


    Nein ich lasse mich nicht ärgern. Von wem denn? Ich bin und bleibe einüberzeugter RYOBI Fan. Mittlerweile läuft bei uns die neue Maschine von RYOBI jetzt RMTG. Unsere Drucker sind von der Maschine total begeistert. Ich behaupte dass der neue Anleger mindestens ebenso gut ist wie bei einer Maschine von Heidelberg, Manroland oder König und Bauer. Ich habe schließlich lange an diesen Maschinen gearbeitet, ich weiß wo von ich spreche. Man kann diesen Anleger überhaupt nicht mit Maschinen von 2011 und früher vergleichen. Zugegeben wir haben noch keine große Erfahrung aber bis jetzt einfach Spitze. Es ist europaweit die erste Maschine mit dieser Ausstattung doppelt große Zylinder, der Leitstand hat einen Bildschirm von 50 Zoll, drei fest eingebaute Kameras in der Maschine, Inkline von Technotrans, LED-UV von Panasonic. Diese Art von Trocknung ist einfach Klasse. Kein Pudern mehr, keine Wartezeiten bei kleinen Auflagen. Heaven 42 drucken wir jetzt wie jedes andere Papier. Ablegen, karbonieren alles Schnee von gestern. Wir können es nicht glauben, man muss es einfach gesehen haben. Wir können die Bogen sofort umschlagen ohne zu warten. Unsere Buchbinder holen bei eiligen Aufträgen das Papier direkt nach dem Druck zur Weiterverarbeitung. Mit dieser Maschine macht das Drucken wieder richtig Spaß. Ich denke Terminschwierigkeiten wird es bei uns nicht mehr geben. Ein Lob auch an die Monteure von Konica Minolta welche die Maschine aufgestellt haben sowie an den Drucktechniker der uns zur Zeit noch mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Wir arbeiten wo andere Urlaub machen

  • Hallo Ryobifan,


    das hört sich super an, für mich aber einen Tick zu gut. Ich weiß was Panasonic UV-Led Systeme kosten, UV-LED Farben sind im Prinzip sehr gute UV-Farben, daher auch der Preis. Deswegen die Frage, ob sich das Ganze auch wirtschaftlich rechnet?


    Viele Grüße,


    TrocknerSpezi

  • Hallo Profi
    Habe Deine Nachricht gelesen. Zugegeben die Überschrift im SÜDKURIER war etwas unglücklich. Sie stammt allerdings auch nicht von uns. Ich nehme an Du bist in unserer Region zu Hause. Gerne würde ich Dir die neue Maschine zeigen, damit Du siehst daß ich nicht übertrieben habe.


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Praktikant


    Im Augenblick verwenden wir Farben von TOYO. Diese wurden uns von Konica Minolta empfohlen. Wir bestellen die Farben bei TOYO In Berlin, da es in unserer Region keinen Händler gibt der diese Farben führt. Zugegeben die Farben sind schon teuer gegenüber herkömlichen Farben. In den leeren Kartuschen sind überhaupt keine Farbreste mehr drin. Diese werden sehr sauber ausgepresst. Ich glaube das rechnet sich schon. Allerdings fehlt uns im Augenblick noch die Erfahrung.


    Grüße aus dem Schwarzwald