Auslageprobleme HD XL 106-8

  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    wir haben an unserer XL 106 das Problem das die Paletten eine extreme Schieflage aufweisen und nicht Plan auslegen !!!


    Meist bei dünnen Papieren und bei mittlerer oder starker Farbbelegung...


    Ein bisschen mit Keilen aus gleichen kennt man ja aber wofür hat man ne Hochstapelauslage wenn man nur 4000 Bg. übereinander fahren kann und die einem dann schon entgegenrutschen !!!


    Wir haben 30er Puder im Einsatz und pudern so bis 25 % !

    Bilder

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Es sieht mir eher so aus, als wenn der Puder durch zu viel Blasluft von oben vom Druckbogen geblasen wird. Oder der Pudereinsatz nicht stimmt, Pudereinsatz zu spät. Kann man nicht den Puderapparat auf "Dauerfeuer" stellen und mit dieser Einstellung mal eine ganze Palette bedrucken?

  • sag ich auch immer aber wir haben einen Drucker an der Maschine der ist auch verantwortlich für die Karre der möchte immer ne schöne saubere Auslage haben deshalb meint er mit 30 Puder müsste er weniger pudern als mit 22 er !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • am puderapperat selbst kann man gar nix mehr einstellen und im service menü verstellen wir schon öfter mal den Einsatzpunkt usw. ! wie arbeitet ihr mit dem Stützstrahl ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • die anderen stapel sind von unserer CX 5 oder 6

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Wenn du mit "Stützstrahl" das "Luftschwert" ,also die Blasluft in der Bogenmitte meinst, so gilt auch hier so wenig wie möglich. Die Presetwerte sind auch nicht immer zu gebrauchen, besonders dann nicht, wenn die Auslage und die Kompressoren schon längere Zeit nicht mehr gewartet wurden. Durch wen auch immer. Jedenfalls entstehen durch falsche Lufteinstellung in Bezug zur Greiferöffnung Luftverwirbelung, die einem den Puder vom Bogen blasen.

  • Wenn du mit "Stützstrahl" das "Luftschwert" ,also die Blasluft in der Bogenmitte meinst, so gilt auch hier so wenig wie möglich. Die Presetwerte sind auch nicht immer zu gebrauchen, besonders dann nicht, wenn die Auslage und die Kompressoren schon längere Zeit nicht mehr gewartet wurden. Durch wen auch immer. Jedenfalls entstehen durch falsche Lufteinstellung in Bezug zur Greiferöffnung Luftverwirbelung, die einem den Puder vom Bogen blasen.

    Nein es gibt im Bogenaufgang wenn du weiter tippst noch ein Button da kannst du den Stützstrahl des Pudergerätes einstellen aber da scheiden sich die Geister dran !


    Also ich gehe auch von der Puderkörnergröße aus 30er ist das falsche Puder eigentlich aber da darf man bei uns in der Bude nichts sagen ! habe an 8 Farben Maschinen immer mit 22er gepudert.


    Die CX Maschinen sind Lackmaschinen laufen auch mit 22 er Puder !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Wir arbeiten auch an der 10- Farben mit Eurosil Fein( 15-20er Körnung) und das ist brauchbar bis 300g/m² ab 350g/m² muss man schon umsatteln auf 30er Körnung.
    Beim 30er Puder ist der Scheuereffekt für dünnes Papier,speziel mattes Papier, viel zu hoch.


    vielleicht sitzen auch einfach nur Düsen dicht ,wenn das Gefälle immer zu einer Seite ist.

  • Eindeutig das falsche Puder für den Bedruckstoff.


    30er Körnung nehmen wir nur bei Kartonagen - und selbst da in Abhängigkeit von der Oberfläche.


    22er Körnung sollte passen und zu einer besseren Stapelqualität führen.


    Ist auch für die nachgelagerten Abteilungen optimaler, gerade wenn der Bogen nicht geschnitten wird sondern direkt in Falzmaschine oder Stanze weiterverarbeitet wird.


    Grüße, Robert Kleist.

  • Danke liebe Kollegen !


    Mein Arbeitskollege nimmt 30er Puder weil er meint er müsste dann weniger Puder fahren. Jetzt gehen sie schon langsam dazu über 28er zu nehmen aber ist ja immer noch zu grob eigentlich !


    Ich werde das mal hier ausdrucken und dann meinen Abteilungsleiter das vorlegen mal gucken was er sagt !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Hallo,


    ich schließe mich den Kollegen an und tippe ebenfalls auf dass zu grobe Puder. Bei uns wird ebenfalls als Standardkörnung 20-22 verwendet.
    Bei Kunstoffen, schwerem ungestrichenem Karton oder extremer Farbbelegung wird auf 30er ausgewichen.


    Eine Einstellung von 20% finde ich recht hoch. Wir haben aber auch keine 106er. Bei uns liegt die Pudermenge bei normalem matt gestrichenem Papier und Farbwerten nach PSO bei 8-16% (102ZP, 102VP,102CD) .


    Gruß Sebastian