Schwankung Tonwertzunahme

  • Gott grüß' die Kunst.
    Hat in letzter Zeit jemand ähnliche Phänomene erlebt?
    An unterschiedlichen Maschinen mit unterschiedlichen Farbsystemen (LED/UV/konv) mit unterschiedlichen Gummis, unterschiedlichen FMZ unterschiedliche Rastern brechen von Zeit zu Zeit die TWZ, vor Allem im C und teilweise Magenta ein. Vornehmlich in den Spitztönen.
    Voodoo?
    Platten-Messergebnisse perfekt. Feuchtwasser wird ständig geprüft und sehr gut und stabil zertifiziert.
    Man hört zuletzt sehr viel über "Spitzerlaufen". Das scheint jedoch nicht das Problem zu sein, da wir in der Auflage stabil sind.
    Danke vorab für Erfahrungsaustausch

  • Hi, uw252


    meines Erachtens hast Du Dir die Frage die Frage mit Deinen Ausführungen selbst beantwortet. Es muss etwas sein, was bei allen Maschinen gleich ist.
    Alles deutet darauf hin, das bestimmte Papiersorten leichte Ablagerungen auf den Gummitüchern hinterlassen. Bei Cyan und Magenta fällt eine Ton-
    wertänderung natürlich deutlich mehr auf als bei Yellow und Tiefe. Um eine zuverlässige Aussage zu treffen, musst Du bei Auftreten der
    Erscheinung alle wichtigen Sachen dokumentieren, welches Papier , Zusatz, Farbe, Puder (S oder W Druck) usw. Das Rausfinden wird eine ganze
    Weile dauern, aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Vielleicht hat ein Kollege noch bessere Ideen. Viel Glück.


    Motorradfreak

  • Kann es sein, dassihr das Prolem eher bei glänzenden Papieren habt?
    Stehe vor dem gleichen Problem......und es scheint kein unbekanntes Thema zu sein. Vermutlich ist das Papier die Ursache.....aber natürlich ändern Papierfabriken nie etwas an ihrer Papierqualität.
    Konntet ihr nach Gummituchwaschen wieder einen ehöhten Punktzuwachs ablesen?
    Platten wurden von Technikern vor und nach Auflagendruck ausgemessen und es gab keinerlei Abweichungen(0,3 % = Messtoleranz).


    Mein Ergebniss ist im Moment: Feuchtmittelzusatz ändern. Ist das einzigste wo man dran drehen kann umd etwas zu bewirken.

  • Hallo, glänzend BD ist nicht die Ursache. Eigentlich eher Seidenmatt. Nach dem GTW ist keine Änderung festzustellen. FMZ hat bei uns keine große Änderung gebracht. Allerdings weiß ich , dass Eggen das Problem "spitzerlaufen" auf dem Schirm hat. Welche Platten habt Ihr im Einsatz? Wir drucken auf Kodak Trillian.

  • Hallo uw252


    Was für Raster druckt ihr denn?
    Wie ist die Messung in den Spitzpunkten vor dem Druck und nach dem Druck?


    Wenn die Platte Messtechnisch immer noch die gleichen Werte anzeigt, dann habt ihr ein Abstossen der Farbe.
    Sind die Messwerte jedoch tiefer, habt ihr Plattenabrieb.


    Für die Lösungsfindung ist dies sehr wichtig

  • Wir haben auch Kodak Trillion.
    Platte ist wie schon gesagt messtechn. in Ordnung.
    Ja Eggen hat da was auf dem Markt gegen "spitzerlaufen". Hab das Produkt auch schon da, werde aber erst wechseln wenn das Phänomen tatsächlich auftritt. Das bezieht sich aber dann tatsächlich auf ein "Papierproblem".
    Raster: 80er bei gestrichenen, 70er bei ungestrichenen.