Drucktechnik studieren in Leipzig

  • Hallo miteinander,


    eventuell gibt es hier ja potenzielle Studenten. Druck kann man auch wissenschaftlich angehen.


    Ich habe Drucktechnik in Leipzig studiert. Wunderschöne Stadt und ein Studium mit technischem Schwerpunkt zum Thema Druck.


    eventuell Interessiert sich ja der eine oder andere!? Oder hat in seinen Betrieb jemanden der sich vielleicht interessiert.


    Hier der Internetauftritt des Studienganges in den Sozialen Medien:


    Ihr könnt mir gern Fragen dazu stellen.


    Gruß

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Auf der Präsenz des genannten Studienganges bei FB irritiert mich das Bild vom Semesterbeginn am 4. Oktober 2016.


    Fast alle erscheinen sehr, sehr jung. Wahrscheinlich ohne vorangegangene Lehre oder gar Meisterausbildung.


    Wenn die örtliche Berufsschule der Drucker im dritten Lehrjahr zur Firmenbesichtigung vorbeikommt, sieht die Klientel ähnlich aus.


    Die Druckbranche in Deutschland hat sich in den letzten 15 Jahren halbiert.


    Ich habe das Gefühl, Berufsschulen wie Hochschulen haben diesen Konsolidierungsprozess nicht mitgemacht und suchen verwzeifelt Absolventen...

  • Warum sollte man vor einem Studium eine Ausbildung oder einen Meister absolvieren? Dies ist nicht nötig. Einen BWL Studenten sagt man ja auch nicht er solle ersteinmal eine Kaufmannslehre machen. Klar kann dies helfen. Aber notwendig ist es nicht.


    Auch die Hochschulen haben den Weg erkannt. Aber sollen jetzt alle noch verbliebenden Hochschulen die ein Drucktechnisches Studium anbieten dicht machen? Was passiert dann in den nächsten Jahren? Kein Nachwuchs mehr vorhanden.