Frage 56, Lichtabsorption

  • Was passiert im Detail, wenn ein farbiger Körper sichtbares Licht absorbiert?


    meine Antwort:

  • Hallo jotemel,


    was du sagst, stimmt leider nicht so. Die Farbe eines Körpers ist nicht eine feste Eigenschaft von ihm. Sie existiert nur, wenn Licht und Beobachter dazukommen. Meine Frage geht mehr ins Detail der Physik hinter der Erscheinung, deine zielt auf den optischen Effekt ;) .


    Aber der Link ist klasse. Eine prima Erklärung, die technisch unbelasteten und Kindern einen Weg gibt. Gut gemacht :) .


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Wer fragt denn sowas bitte?
    Davon hängt für mich der Grundtenor der Antwort ab.
    Allgemeine Farbenlehre oder die spezifische Physik elektromagnetischer Wellen?


    Absorption, ein Vorgang, bei dem ein Medium dem durchlaufenden Licht Energie entzieht und es dadurch in seiner Intensität abschwächt.
    Die absorbierte Energie wird generell auf sehr viele Freiheitsgrade des Mediums übertragen was zu einer Erwärmung des Mediums führt.
    Die Stärke der A. wird durch den Absorptionskoeffizienten gekennzeichnet.
    -
    Der Elementarprozeß der A. spielt sich an den Atomen bzw. Molekülen des Mediums ab (wir sprechen im folgenden der sprachlichen Einfachheit halber nur von Atomen).
    Das Strahlungsfeld bewirkt einen Übergang des Atoms von einem tieferen Energieniveau 1 (meist ist dies der Grundzustand) in ein höheres Niveau 2.
    -
    Zu betonen ist, daß von eigentlicher A. nur dann gesprochen werden kann, wenn das Atom die aufgenommene Energie in Form von Relaxationsprozessen an seine Umgebung abgibt.
    Solange dies nicht geschehen ist, vermag es diese Energie durch induzierte Emission an das Strahlungsfeld zurückzugeben.


    Quelle:


    Insofern ist Floreszenz und Phosphoreszenz, nach meinem Verständnis, keine Absorption.


    Grüße aus Nordost