Druckplatte Azura TU vs TS vs TE

  • Hallo,


    hat jemand die Azura TU bzw TS bzw TE
    und kann mir was über die Handhabung sagen?


    Auswaschen in der Maschine, beeinflusst das mein Wasser?
    oder doch lieber vorher auswaschen?


    kann man bei allen eine Optische-Kontolle machen?


    Wir drucken hauptsächlich 500-5.000 Auflagen. ca. 5-10 Auftragswechsel in der Schicht.



    Danke und Frohes Schaffen

  • Hallo,
    haben die Azura TS im Einsatz.
    Waschen mit einem alten Entwicklungsgerät ( Interplater von Gunz & Lensen) aus mit anschließender Finishgummierung.
    Kannst aber auch per Hand mit Tampon ausentwickeln mit AZURA TS -GUM.
    Meines Erachtens geht die gar nicht in der Maschine auszuwaschen, da noch konventionell.
    Vielleicht die TU oder TE .
    Wir sind von der Fuji Pro T 3 damals weg, welche sich in der Maschine auswaschen sollte.
    Das ging in die Hose...siehe auch Beiträge hier im Forum zu Fuji Pro T 3.
    Seitdem sind wir bei der Azura und zufrieden.
    stolki

  • Hallo,
    wir haben bei uns im Haus die Agfa Azura TE im Einsatz. Die Platten werden belichtet auf einem Suprasetter 74 ATL
    Gedruckt wird im Plattenformat 510x400 Ryobi GX und 745x605 Heidelberg SM 74.
    Ich war am Anfang auch etwas skeptisch was die Verschleppung der entwickelten Schicht angeht.
    Das ganze läuft bei uns jetzt ein halbes Jahr, einen höheren Reinigungsaufwand der Feuchtmittelkühlung konnten wir nicht feststellen.
    Wichtig ist, das der Bogenlauf beim ersten Freilaufen der Platte passt. Nach 5-10 gedruckten Bogen ist alles passiert.
    Wir haben fast 15 Jahre mit Polyesterplatten gedruckt, da war man ganz anderes gewohnt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Operator,
    nein auf dem Gummituch klebt da nichts. Richtig justiertes Feucht- und Farbwerk voraus gesetzt.
    Du stellst Deine Feuchtauftragswalze auf die Platte und feuchtest vor, anschließend kommen die Farbauftragswalzen drauf und färben ein.
    Somit wird die Platte ausgewaschen.


    Feuchtmittelzusatz haben wir Substifix von Huber im Einsatz. Böttcher Fount S3020 hat bei uns auch funktioniert.


    Gruß Michael

  • Hallo Operateur


    Ich empfehle dir die Azura TS.
    Zusammen mit einer COU (clean-out Unit) hast du eine super Platte, die nur mit einer Gummierung ausgewaschen wird.
    Produktionsschwankungen gibt es so gut wie nicht.


    Die Azura TE funktioniert auch. Doch wie jede DOP-Platte (Developed On Press) steigen die Anforderungen an den Drucker.
    Die Azura TE hat ein sichtbares Bild, und zum Ausmessen kann man die Platte von Hand mit Gummierung oder einem speziellen Mittel auswaschen, und mit jedem normalen Platten-Messgerät ausmessen.


    Aber wende dich doch an deine Agfa Händler



    Gruss Jakob

  • kurzes Feedback:


    haben uns für die Azura TE entschieden, da diese keine Auswascheinheit benötigt (Platzprobleme)


    das Druckbild ist nach dem Belichten gut zu erkennen
    zum ausmessen ist es ratsam die Platte per Hand aus zu waschen
    ein großer Teil der Schicht kommt mit den ersten 5-10 Bogen aus der Maschine


    Das wichtigste zum Schluss... Das Handling (Empfindlichkeit / Kratzer ec.) ist gut!
    (das Zwischenblatt sollte man nicht mit Edding bemalen^^)

  • Hallo Operator,

    wenn Du einen Markenwechsel nicht scheust, kann ich Dir die Kodak Sonora XTRA empfehlen.

    Platte ist mit einem besseren Kontrast als der Vorgänger Sonora X ausgestattet und weniger kratzempfindlich.

    Preislich sollte die Kodak Platte auch interessanter sein.

  • Wir arbeiten an einen PM52-4 mit der Eclipse von Agfa. Die Sichtbarkeit ist nicht ganz so gut wie bei der TE, aber noch gut sichtbar. Allerdings ist sehr viel unempfindlicher als die TE. Benötigt auch deutlich wenigen Energie beim Bebildern. Kann ich nur empfehlen.

  • Wie löst ihr das Problem wenn die Plattenschicht mit der Farbe auf den Bogen geht? Wir verwenden zur Zeit die sonora xp von Kodak damit sind ersten Bogen nicht so stark eingefärbt sondern nur leicht.

    Bei der sonora x hatten wir das Problem dass die Platte nicht so gut freigelaufen ist.

    Bei dünnen Papieren waren die ersten Bogen dann oft Rollen in der Auslage aufgrund des 4-farbigen flächendrucks weil die Platte erstmal freilaufen musste.

    Auf den Walzen war dann immer erstmal zu wenig Farbe da ja sehr viel mit den ersten Bogen weggenommen wurde...

    Ist die Agfa eclipse diesbezüglich vergleichbar mit der Kodak sonora x?